Zum Inhalt springen

BIM Zertifizierung in DE für die Landschaftsarchitektur

Marvin Solf

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum bisher nicht fündig geworden, was BIM-Zertifizierungen in der Landschaftsarchitektur für einen Stellenwert haben.
Wir haben bei uns im Büro immer mehr Projekte in der Pipeline, die BIM-Modelle voraussetzen.

Leider ist das Interesse intern relativ begrenzt.
Ich würde mich diesbezüglich gerne fortbilden und stelle mir nun die Frage, inwiefern die international anerkannten Zertifikate für uns in der Landschaftsarchitektur sinnvoll erscheinen.

Gibt es in dem breiten Angebot an Vorbereitungskursen für die Zertifikate auch explizit für die LA Angebote? Bisher habe ich keine gefunden.
Im Grunde müsste ich ja mit dem Basis-Zertifikat "PCert Foundation" starten, sofern ich mir das Know-How nicht selbst aneignen kann.

Erste Berührungspunkte hatte ich bereits in Form von Kollisionsbehebungen nach entsprechenden Prüfungen einer bereits abgegebenen IFC-Datei.

Ich musste mich dementsprechend thematisch von hinten nach vorne arbeiten, was mir schwer fehlt, da ich noch kein fachgerechtes Wissen habe, angefangen bei der "BIM-Sprache".

Das 3D-Zeichnen in Vectoworks beherrsche ich bereits grundlegend und habe viel Spaß daran.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Feedback!

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Marvin Solf

Ich bin selber kein grosser "Fan" von BIM-Zertifizierungen, kenne aber den Inhalt des erwähnten Zertifikates nicht und kann mich daher fachlich nicht dazu äussern.

Fürs Selbststudium empfehle ich auf der Seite https://www.computerworks.de/vectorworks/bim-in-der-landschaft das White Paper "BIM-OBJEKTE VECTORWORKS LANDSCHAFT"

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marvin

Danke für den Link. Für das Verstehen der grundsätzlichen BIM-Begrifflichkeit sind die Zertifizierungen sicher nicht schlecht. Mir fehlt aber der Bezug zu einem Projekt aus dem eigenen Büro und aus meiner Erfahrung findet man fast nie zwei BIM-Projekte mit den gleichen oder ähnlichen Anforderungen, ausser der Bauherr ist der Gleiche.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!