Zum Inhalt springen

Spotlight 2025 Leinwandgröße metrisch auswählbar?

M Schäfer

Frage

Geschrieben

Finde ich nur in der deutschen Version Spotlight VW 2025 Update 3.1 die Umstellmöglichkeit für die Auswahl der Leinwandgröße bei einer Projektion auf metrische Angaben nicht oder ist das noch ein Bug?

Viele Grüße

Markus

VW 2024 SP8 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Test: VW 2025 SP 3.1 Designer - Braceworks

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Markus,

das ist auch in vorherigen Versionen so, also nichts, was sich schlagartig geändert hätte.

Die im Dropdown vorhandenen Werte sind alle in Fuß und Zoll, die darunter stehenden Werte in Meter.

Es sind also 'nur' die Defaultwerte. Wenn das sehr störend ist, dann schaue ich, ob wir das intern ändern können.

Alternativ kannst du über die Eigene Größe ein eigenes Format und eigene Werte definieren.

Ansonsten kannst du über Extras >Plug-Ins > Plug-In-Manager  nach "Video Screen" suchen. In der Kategorie steht dann "Don't Put In Workspace". Mit einem Doppelklick kannst du dann unter "Parameter" die Werte für "stpck43", "stock169" und "stock1610" diue Vorgabewerte abändern. Mit einem Doppelklick auf den Vorgabewert gehst du dann auf "Werte" und kannst da die Werte bearbeiten/hinzufügen/entfernen. Wenn du dann z.B. 9mx16m machst, dann werden die Werte auch in Meter übernommen.

Das wird dir für diese Version die Werte geben, die du haben willst, aber bei einem Update des Tools kann das dann wieder überschrieben werden, also keine Dauerhafte Lösung. Wenn du mit dem Eintrag "Eigenes Format" nicht weiterkommst, dann lass uns das gerne wissen, dass wir schauen können, dass wir dauerhaft auch die metrischen Werte in der Auswahl haben.

LG
Alex

Bildschirmfoto 2025-02-22 um 11.32.44.png

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2021 - Ventura 13.6.9 - M1 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben

Hallo Alex,

ich hatte bisher mit dem Werkzeug fast gar keine Berührpunkte und war deshalb so erstaunt, dass da keine metrischen Angaben standen - danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Dank dem Hinweis mit "eigener Größe" habe ich das einmal gesucht und dann tatsächlich auch gefunden (ist hier nicht so intuitiv wie beim Maßstab, wenn man nämlich die 16:9 schon in der Auswahl beim Bildformat stehen hat lässt man dieses WICHTIGE Feld dann unberücksichtigt und bei den eigentlichen Größen gibt es die "eigene Größe" nicht)

Mir würde das so reichen (und ich hoffein einem halben Jahr erinnere ich mich noch daran)

Vom Grundgedanken wäre aber schon die Überlegung das auf metrisch anzupassen (bei den Bildschirmen ist die Zoll-Angabe der Diagonale so wie es ist hilfreicher, bei den Leinwänden sind die Maße doch eher metrisch)

Viele Grüße

Markus

• Like 1

VW 2024 SP8 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Test: VW 2025 SP 3.1 Designer - Braceworks