Zum Inhalt springen

Schnitt - Objekte mit gleicher Füllung zusammenfügen

szell

Frage

Geschrieben

Hi, vllt weiß jemand hier Rat. Die Funktion 'Objekte mit gleicher Füllung im Schnitt zusammenfügen' funktioniert bei meinem aktuellen Projekt sehr eigenwillig. Obwohl die Checkbox ausgewählt ist scheint Vectorworks Wände, Decken und Unterzüge nach eigenwilligen Regeln, die sich mir nicht erschließen, zusammenzufügen. Gleiche Wand und Deckenstile verschneiden an der einen Stelle an einer anderen nicht. Wandhöhen sind jedoch gleich, da über Referenzhöhen gesteuert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es auch reibungslos funktionieren sollte, wenn Schraffuren unterschiedliche Namen (zB STB Decke SRF und STB Innenwand SRF), aber trotzdem das gleiche Erscheinungsbild haben - oder kann hier das Problem liegen?

Jemand einen Hinweis?

Vectorworks 2025 Update 3.1 - macOS Sequoia 15.3.1 - Macbook Pro M1 Max 64GB

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@szell VW prüft nicht, ob die Schraffuren identisch sind - verschiedene Namen = verschiedene Schraffuren.

Probiere doch mal aus, wie es sich verhält, wenn Du wirklich die gleichen Schraffuren verwendest.

Sonst können auch Zeichenungenauigkeiten eine Fehlerquelle sein, wenn die Bauteile nur minimal nicht aufeinander liegen, werden sie auch nicht zusammengefügt.

• Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Ja, ich hab da wohl etwas zu viel erwartet. Es ist so wie du beschrieben hast, wenn die Materialien identische Schraffuren bekommen funktioniert die Verschneidung im Schnitt. Zeichenungenauigkeiten passieren mir grundsätzlich nie 😉

• Like 1

Vectorworks 2025 Update 3.1 - macOS Sequoia 15.3.1 - Macbook Pro M1 Max 64GB

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb szell:

Zeichenungenauigkeiten passieren mir grundsätzlich nie

mir natürlich auch nicht!

• Lachen 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur