Zum Inhalt springen

RenderWorks- Schatten auf Geländemodell


Chiery

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Thema Schattenwurf in Kombination mit dem Geländemodell beim Erstellen eines Renderings...

(Windows xp, VW 2009)

 

Die Szene ist ein Straßenraum mit einigen Gebäuden, wobei ein Geländemodell den Untergrund bildet. Ich würde die Szene gerne "normal" ausleuchten (dh. Parallellicht reicht), aber ohne harten Schlagschatten, wie er durch die Raytrace-Einstellung erzeugt wird. Einen weichen Schatten habe ich bisher nur durch die Projiziert-Einstellung hinbekommen. (Ich habe es auch schon, nach Lektüre diverser Foren/Tutorials, mit Flächen-, Punktlichtquellen probiert, mit immer dem selben Ergebnis- für Methoden, die wirklich weiche Schatten erzeugen, wäre ich sehr dankbar..!)

 

Die Projiziert-Einstellung funktioniert wunderbar, solange mein Geländemodell ausgeschaltet ist. Sobald ich es einschalte, sind gar keine Schatten mehr zu sehen. (Das Geländemodell hat das gleiche Material wie meine Gebäude, dh. die gleichen Reflektions- und Schatteneigenschaften.. daran sollte es also nicht liegen..)

Mit eingeschaltetem Geländemodell funktioniert nur die Raytrace Variante.. die mir aber die unerwünschten harten Schattenkanten gibt.

Ich habe schon sämtliche Handbücher und Foren durchforstet, finde aber über diesen Zusammenhang Schattenwurf-Geländemodell absolut keine Informationen...

 

 

Danke schonmal und Grüße,

Bianca

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...