Zum Inhalt springen

Programmabsturz nach dem Öffnen von Dateien

nora3000

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe seit gestern das Problem, dass VectorWorks ständig abstürzt. Nachdem ich noch 5min an einer Datei arbeiten konnte, stürzte plötzlich das Programm ab. Seitdem konnte ich keine Datei mehr öffnen oder neu anlegen. Ich arbeite aktuell an der Version von 2024 mit Win11, falls das relevant ist. Eine Neuinstallation von VectorWorks24, sowie 23 hat nicht geholfen. Das Programm öffnet sich normal, aber sobald ich eine Datei (egal welche) öffne oder eine neue anlegen will, stürzt es plötzlich ab. Ich befinde mich gerade mitten in meiner Bachelorarbeit und bin ziemlich ratlos und hoffe auf schnelle Hilfe!

Vielen Dank schon mal im voraus.

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal im Benutzerordner den Ordner "plug-in Einstellungen" umbenennen, vermutlich wurde bei der Neuinstallation der Benutzerordner nicht gelöscht. Ich tippe, dass da irgendeine Einstellung gespeichert ist, die zu Absturz führt.

Falls Du nicht weißt wo der liegt, kannst Du im Menü Extras->Programmeinstellungen nachsehen.

image.png.2e4eeb3953541f39ff7a60a478eec0ab.png

image.png.12b3ae94f548833c4330d1f1e07e9fd4.png

Bearbeitet von hanswurst
  • Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo Hans, 

das hat erst super geklappt, die letzten Wochen konnte ich wieder normal arbeiten. Jetzt tritt das Problem aber schon wieder auf. Ich verstehe einfach nicht warum... Ich habe nichts geändert seit dem ich den Ordner geändert habe.

Hast du noch eine andere Idee?

lg, Nora

Geschrieben
Am 21.2.2025 um 14:57 schrieb hanswurst:

Ich würde mal im Benutzerordner den Ordner "plug-in Einstellungen" umbenennen, vermutlich wurde bei der Neuinstallation der Benutzerordner nicht gelöscht. Ich tippe, dass da irgendeine Einstellung gespeichert ist, die zu Absturz führt.

Falls Du nicht weißt wo der liegt, kannst Du im Menü Extras->Programmeinstellungen nachsehen.

image.png.2e4eeb3953541f39ff7a60a478eec0ab.png

image.png.12b3ae94f548833c4330d1f1e07e9fd4.png