Zum Inhalt springen

Schraffur innerhalb von Ziegelsteinen in Vectorworks einfügen

guenesky

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte in Vectorworks eine Schraffur innerhalb der einzelnen Ziegelsteine eines Mauerwerks platzieren. Mein Ziel ist es, dass die Ziegel eine spezifische Schraffur haben, während die Fugen frei bleiben.

Ich habe bereits versucht, das manuell zu lösen, indem ich für jeden Ziegel ein Rechteck erstellt und dann die Schraffur zugewiesen habe. Allerdings ist das extrem zeitaufwendig, und ich würde ewig daran sitzen.

Gibt es eine effizientere Möglichkeit, das zu lösen? Vielleicht über eine automatische Methode oder eine bestimmte Einstellung in den Schraffur-Optionen?

Im Anhang befindet sich eine Bildschirmaufnahme, die zeigt, was ich bisher versucht habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe! 😊

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo guenesky

Mit einer Schraffur würde ich es wie im Anhang lösen, aber mit einem Mosaik kommst du vermutlich schneller zum Ziel.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Mosaike_anlegen_und_bearbeiten.htm?rhsearch=mosaik&rhhlterm=mosaike mosaik mosaiks „mosaik mosaik“ mosaiken

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo guenesky

Mit einer Schraffur würde ich es wie im Anhang lösen, aber mit einem Mosaik kommst du vermutlich schneller zum Ziel.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Mosaike_anlegen_und_bearbeiten.htm?rhsearch=mosaik&rhhlterm=mosaike mosaik mosaiks „mosaik mosaik“ mosaiken

Gruss, Marc

Ich danke dir vieeeelmals !