Zum Inhalt springen

FENSTER UND LAIBUNGEN

Hans-Mayer

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

FRAGE 1

wenn man bei "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" einen Haken gesetzt hat ...

dann kann man links umschalten vom "Stil steuern" oder "Stil NICHT steuern"

Was bringt das eigentlich, weil man kann ja bei beiden Einstellungen in der Info-Palette die "Laibung der Wand übersteuern" ??? 

FRAGE 2

bisher (bei "Laibung Classic") hatte ich bei den "Stilen" der Fenster die Klasse zum ändern eingestellt

Ich habe aber trotzdem im Stil eine Klasse mit z.B. blauen Linien hinterlegt, weil ich die Fenster meistens so darstelle.

Beim Einfügen der Fenster hatte das Fenster dann diese blauen Linien.

Dadurch konnte ich die Fenster in der Info-Palette bei der Klasse schnell ändern auf z.B. rote Linien.

jetzt (bei "Laibungseinstellung der Wand verwenden") hat das Fenster beim Einfügen in der Wand dann die Klasse , welche gerade in der Methodenzeile ausgewählt ist. 

Ich müsste die Klasse vom "Stil steuern" lassen, damit das Fenster mit den blauen Linien eingefügt wird.

Aber dann kann ich in der Info-Palette die Klasse nicht mehr ändern.

Gibt es da einen Trick, damit ich das wie früher habe ?

Vielen Dank und VG Hans 

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hans-Mayer

Am 15.2.2025 um 15:01 schrieb Hans-Mayer:

Was bringt das eigentlich, weil man kann ja bei beiden Einstellungen in der Info-Palette die "Laibung der Wand übersteuern" ??? 

Es geht dabei darum ob der Stil entscheidet ob immer die Laibung der Wand verwendet wird oder ob man das pro Fenster mit dem selben Stil individuell wählen kann.

Am 15.2.2025 um 15:01 schrieb Hans-Mayer:

Gibt es da einen Trick, damit ich das wie früher habe ?

Vermutlich verstehe ich es falsch, oder reicht es dir, wenn du im Stil bei der Klasse die Option "von Stil" auf Instanz wechselst? Dann kannst du ja in der Infopalette die Klasse des Fensters wechseln.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Danke für die Rückmeldung ...

Vermutlich verstehe ich es falsch, oder reicht es dir, wenn du im Stil bei der Klasse die Option "von Stil" auf Instanz wechselst? Dann kannst du ja in der Infopalette die Klasse des Fensters wechseln.

Ja das kenne ich,

Grundsätzlich möchte ich die Klasse in der Info-Palette ändern können, also stelle ich im Stil auf "steuerbar" ein

Aber warum nimmt das Programm dann beim Einsetzen die Klasse aus der Methodenzeile, obwohl ich in den Einstellungen beim Fenster eine andere Klasse (z.B. blaue Linien) hinterlegt habe ...

Früher hat das Programm die hinterlegte Klasse aus den Einstellungen vom Fenster genommen, obwohl es "steuerbar" eingestellt war. Da war egal was in der Methodenzeile für eine Klasse steht.

Weisst du jetzt was ich meine ??