Zum Inhalt springen

Benötige Hilfe bei einem selbstmodellierten Fenster...?

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Fenster modelliert, das ich in die Wand einbauen möchte.

Damit das Fenster mit den Leibungseinstellungen der Wand funktioniert, habe ich ein 'Leibungsobjekt' modelliert, das dem Volumen des Rahmens entspricht, zuzüglich einer umlaufenden 1 cm breiten Montagefuge.

Im Grundriss funktioniert das sehr gut. In 3D noch nicht, wie man im Bild sehen kann.

Deshalb habe ich zusätzlich ein Öffnungsobjekt modelliert.

Das Öffnungsobjekt entspricht in der Kontur dem Leibungsobjekt aber es ist tiefer als die Wand, damit es einen Wanddurchbruch erzeugt.

Im Prinzip funktioniert das auch. Aber wenn man genau hinschaut, funktioniert jetzt der Putzanschluss nicht mehr richtig. Der Blendrahmen wird nicht mehr überputzt.

Im Grundriss sieht es noch (fast) richtig aus, aber in 3D gibt es einen Spalt zwischen dem Blendrahmen und dem Putz.

Frage:

Mir ist nicht klar, wie Öffnungsobjekt, Leibungsobjekt und Leibungseinstellungen der Wand im Zusammenspiel funktionieren.

Hätte da jemand einen Tipp für mich?

Danke für Hinweise

Phrodus

Grundriss.thumb.png.fe91412800046a0b334dbe6598dd0276.png3d.thumb.png.b86658b4bfe64e018c40242ea1bbdc28.pngOffnungsobjekt.thumb.png.c41687f59208bad25aa991089710bf92.pngLeibungsobjekt.thumb.png.44e919cc809a70b69c76e6f1c3e1f3c3.png

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Phrodus

gerne.

vor 34 Minuten schrieb Phrodus:

Verstehe ich es richtig, dass das Leibungsobjekt definiert, bis wohin Schichten geführt werden sollen?

Genau. Das Laibungsobjekt bringt die Information, bis wohin der Schichteinzug bei der Option "Bis Bauteil" laufen soll.
Es bildet die "Anschlagsgeometrie" des Bauteils auf dass die Schichten stoßen sollen. Der Bereich "3D" des Symbols reicht hierfür nicht aus, bzw kann Bauteile enthalten welche nicht als Anschlagsgeometrie gelten (bspw. Fensterbänke o.ä.)

Siehe Screenshots
image.thumb.png.15425b1de660b5b902dcde40ebfc3194.png
image.thumb.png.5b31ce4f38dd7aa7333696b74f174af9.png

vor 34 Minuten schrieb Phrodus:

Für eine 2 m hohe Tür bräuchte ich also ein 2,01 hohes 3D Öffnungsobjekt, wenn ich es analog zur Wirklichkeit modellieren wollte?

Genau - das 3D-Öffnungsobjekt bildet die Rohbau-Öffnung. Die Laibungseinstellung/Schichteinzüge werden dann "in die Öffnung" gerechnet.
Somit modelliert man für deine genannte Norm-Tür ein 3D-Öffnungsobjekt dass dem Maueröffnungsmaß/Rohbaumaß entspricht.
image.thumb.png.188cb7291f1879d7d675f3a7c5e4edc1.png

Bei der Nutzung des Tür / Fensterplugins wird die Rahmen-/Bauteilgeometrie über die Laibungseinstellungen errechnet.

Bei eigenen Symbolen muss entsprechend selbst auf die Maßhaltigkeit geachtet werden.

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Phrodus

das 3D-Öffnungsobjekt ist das Loch das in die Wand geschnitten wird.
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Oeffnungen_zu_Symboldefinitionen_hinzufuegen.htm#h1

das 3D-Laibungsobjekt bildet die Anschlagsgeometrie für Schichten, wenn im Einstellungsdialog der Wandlaibung die Option "Bis Bauteil" gesetzt ist.
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Laibungen_zu_einer_Symboldefinition_hinzufuegen.htm#h

Das 3D-Laibungs- und das 3D-Öffnungsobjekt richten sich nach der Wand (Rohbaumaß). Eine Montagefuge muss hier nicht einmodelliert werden.
Die Montagefuge entsteht, durch das kleinere Geometrie des Fenstersrahmens und die Eingabe der Montagefuge im Laibungsdialog.

Das 3D-Öffnungsobjekt brauchst du im jeden Fall.

Das 3D-Laibungsobjekt brauchst du nur, wenn diese Option verwendet wird:
image.thumb.png.34ac77db00823791c69e6e5686077ef3.png

Post gerne das Symbol hier - dann kann man reinschauen.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor,

erst mal vielen Dank für die Erläuterungen.

Um mir sicher zu sein, ob ich sie richtig verstanden habe, eine Rückfrage zum Leibungsobjekt:

Verstehe ich es richtig, dass das Leibungsobjekt definiert, bis wohin Schichten geführt werden sollen?

Wie eine Art Verdrängungskörper?

vor 5 Stunden schrieb Viktor Frank:

Das 3D-Laibungs- und das 3D-Öffnungsobjekt richten sich nach der Wand (Rohbaumaß). Eine Montagefuge muss hier nicht einmodelliert werden.

Hier bin ich nicht sicher, ob ich es richtig verstehe:

Wenn das 3D Öffnungsobjekt das Loch bestimmt, das in eine Mauer geschnitten wird, müsste es doch die Montagefuge berücksichtigen? Denn die Rohbauöffnung einer Tür beträgt ja beispielsweise 2,01 m, damit ein Türelement, das nur etwa 2 m hoch ist hineinpasst. Für eine 2 m hohe Tür bräuchte ich also ein 2,01 hohes 3D Öffnungsobjekt, wenn ich es analog zur Wirklichkeit modellieren wollte?

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS