Zum Inhalt springen

VW Zeigerfang auf unsichtbare Objekte

Lorenz J

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wir haben immer wieder das Problem, dass der Zeigerfang Objekte eines Ansichtsbereichs (Grundriss) fängt, deren Klassen eigentlich nicht sichbar sind. Wir konnten bisher leider keine Lösung dafür finden. Es behindert das Ausrichten im Zeichenprozess und kann zu unbeabsichtigten Fehlern führen.

1. Was ist die Ursache dafür?

2. Ist VW das Problem schon bekannt?

Mein Zeigerfang ist richtig eingestellt und in folgendem Video ist nur "an Objekt ausrichten" mit "Endpunkt", "Kantenmittelpunkt", "Einfügepunkt" und "Scheitelpunkt" eingestellt.

Hier ein Beispielvideo (Höhenkote die auf unsichtbar gestellt ist wird gesnappt):

Schönes Wochenende,

Lorenz

Bearbeitet von Lorenz J
  • Like 1

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lorenz,

ist das ein neues Dokument oder wurde das von einer älteren Version migriert?

Ich hatte gestern ein ähnliches Verhalten und konnte in einem migrierten Dokument Objekte aktivieren die in einer ausgeblendeten Klasse waren... als ich das heute in einem (neuen) Testdokument genauer überprüfen wollte hat alles wie gewünscht funktioniert.

Meine Antwort löst dein Problem zwar nicht, kann aber hoffentlich bei der Eingrenzung helfen... (und ich habe das Gefühl so ein Problem hatte ich auch schon vor längerer Zeit einmal)

Viele Grüße

Markus

• Like 1

VW 2024 SP8 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Test: VW 2025 SP 3.1 Designer - Braceworks

Geschrieben

Hallo Markus,

zumindest gut zu hören, dass es bei uns kein Einzelfall ist.

Das referenzierte Modell, dessen unsichtbare Klassen fälschlich fangbar sind, wurde von einer älteren Version migriert.

=> Bei einem Test mit einer neuen, unmigrierten Datei als Referenz waren die Objekte dann nicht mehr fangbar. 

=> Also so wie es sein sollte und es dir auch aufgefallen war.

=> Bitte an Computerworks: 

Wenn das offensichtlich ein allgemeiner Fehler ist, wäre es gut wenn sie das aufnehmen könnten.

Da jedes Jahr eine neue VW-Version auf den Markt kommt und ein Projekt über mehrere Jahre bearbeitet wird, ist die Migration der Dateien ein Standard.

Schönen Gruß

Lorenz

• Like 2