Zum Inhalt springen

Vectorworks 2025 Studentenversion schließt sich kurz nach Start

LeonardJohann

Frage

Geschrieben

Schönen guten Tag,

ich habe seit dem Herunterladen von Vectorworks 2025 das Problem, dass sich das Problem immer kurz nach der Öffnung schließt. 

Ich habe bereits die folgenden Tipps aus einem anderen Beitrag vergebens ausprobiert:

1) Mal über den Updater im Programmordner eine Reparatur durchführen und den Benutzerordner zurücksetzen. Hier die Anleitung (Für Version 2023 - funktioniert im Prinzip gleich nur für 2024 umdenken):

https://cw-downloads.eu/vectorworks_forum/support-tipps/Funktion_Reparieren.pdf

https://cw-downloads.eu/vectorworks_forum/support-tipps/Benutzerordner_zuruecksetzen.pdf

2) Eventuell hat der Benutzer unter dem Vectorwork gestartet werden soll keinen Vollzugriff auf den Vectorworks Programmordner. Bitte mal Rechtsklick auf die "Vectorworks 2025.exe" und als Administrator ausführen oder dem Benutzer unter den Eigenschaften des Programmordner (Sicherheit) Vollzugriff geben.

3) Vectorworks auf die Ausnahmeliste des Virenwächters setzen

4) Eventuell muss der Vectorworks Cloud Service aktualisiert werden

Leider funktioniert das Programm immer noch nicht und mir fallen auch keine Lösungen mehr ein. 

Mein Laptop ist ein Acer Aspire A317-53G mit einer NVIDIA GeForce MX350 Grafikkarte und 11th Gen Intel Core i7 Prozessor, falls das hilft.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Lösungsvorschläge

Mit freundlichen Grüßen

Leonard Johann

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leonard

Versuche mal Vectorworks auf Seiten von Windows "Hohe Leistung" zuzuweisen. Hier eine kleine Anleitung dazu:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/13/benutzerdefinierte-grafikleistung-fuer-programme-und-apps-auswaehlen-in-den-windows-10-einstellungen/

Falls dies nicht hilft, wäre es wichtig zu wissen, wie weit Vectorworks aufstarren kann. Also ob du den Startbildschirm siehst, oder ob du bereits die Zeichenfläche siehst, usw.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo, 

danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider hat es auch mit der Einstellung "Hohe Leistung" nicht funktioniert.

Anbei finden Sie einen Screenshot. Kurz nach der Aufnahme des Screenshots hat sich das Programm wieder geschlossen. Also öffnet sich das Programm bis zu diesem Stadium. 

Mit freundlichen Grüßen

Leonard Johann

Screenshot (113).png

Geschrieben

moin. wieso wird beim start diese datei geöffnet?
funktioniert ein dateiloser start von vw? funktioniert der einsatz einer vorgabedatei, also datei/neu ... ?

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Ich sehe grade, dass ich beim Start auf dem Screenshot eine bestimmte Datei geöffnet habe. Allerdings stürzt das Programm auch bei einem dateilosen Start ab. Leider weiß ich nicht was sie mit vorgabedatei meinen.

Geschrieben

über das menü datei / neu / kopie von vorgabe / leeres dokument.sta benutzen

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

Geschrieben

Hallo LeonardJohann

Bitte gibt kurz auf die folgenden Fragen eine Antwort:

- Wenn du Vectorworks startest, erscheint der HomeScreen oder stürzt Vectorworks vorher ab?

- Falls der Homescreen erscheint, kannst du ein neues, leeres Dokument öffnen oder stützt Vectorworks ab?

- Wurdest du beim Aufstarren nach einem Benutzernamen / Login gefragt? Wenn ja, hast du einen Benutzernamen mit einem Umlaut gewählt?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

das Programm öffnet sich bis zum Zeitpunkt des angehängten Screenshots. Leider kann ich die Benutzeroberfläche zu diesem Zeitpunkt nicht bedienen und somit auch keine neue Datei öffnen.  Was meinst du mit aufstarren? 

Geschrieben

Hallo LeonardJohann

Start einmal Vectorworks indem im Suchfeld von Windows "Vectorworks" eingibst. Damit startest du das Programm und öffnest nicht eine bestehende Datei.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo, 

leider funktioniert auch das Starten ohne Datei nicht. Allerdings konnte ich gestern eine Datei kurz öffnen, nachdem ich meinen Laptop mehrfach neu gestartet habe. 

Grüße Leonard

Geschrieben

magst uns bitte mal ein paar infos zu deinem rechner geben, am besten screenshots aus dem bereich system und dem gerätemanager bzgl. der grafiikarte

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com