Zum Inhalt springen

Ausgabe Schraffur in PDF falsch

RicoF

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, da ich nicht weiss an welcher Stellschraube ich noch drehen kann, damit die Schraffur in den PDF Plänen korrekt ausgegeben wird.

So soll es aussehen:

image.thumb.png.e6494475c4314c6e569773c8671d15be.png

So sieht es tatsächlich aus:

image.thumb.png.25b82c4a249da5b826303c36ed9a31dd.png

Der Ausgabemaßstab ist 1:150, der der Konstruktionsebene ebenfalls 1:150.

Wenn ich den Plan 1:100 ausgebe, ist die Schraffur korrekt!

Ein Lösungsweg ist, 1:100 auszugeben und dann die PDF-Datei auf die entsprechende Größe zu skalieren, dies ist aber aufwendig und nicht zielführend bei mehreren Plänen.

Vectorworks 25 | Windows 11 | Intel Core i7 - 12700K 3.60 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX A2000

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @RicoF

poste doch bitte mal ein Dokument mit einer Wand und der Schraffur hier.
Ggf. liegt es an der Einstellung "Absolut / Maßstabsabhängig" der Schraffur

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Schraffuren_anlegen_und_bearbeiten.htm#h

Schalten Sie Absolut ein, wird die Größe der Schraffur von Maßstabsänderungen nicht beeinflusst. Die Eingabe der Größe der Schraffur erfolgt dann in der Einheit Millimeter. Beispielsweise beträgt der Abstand zwi­schen den Linien in jedem gewählten Maßstab 2 mm. Dies ist die häufig verwendete Schraffurart, um z. B. Wand­stile darzustellen.
Ist dagegen Maßstabsabhängig eingeschaltet, passt sich die Schraffur dem gewählten Maßstab der Zeichnung an und die Eingabe der Größe erfolgt in der gewählten Einheit der Zeichnung. Diese Schraffurart ist daher geeignet für Schraffuren, die wirklich existierende Objekte mit festen Maßen darstellen sollen, z. B. Backsteine, Kacheln, die Löcher eines Lochblechs etc.

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
Geschrieben

Die Schraffur ist Maßstababhängig eingestellt! Die Schraffur ist einfach eine Fläche...keine Wand!

Vectorworks 25 | Windows 11 | Intel Core i7 - 12700K 3.60 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX A2000