Zum Inhalt springen

Vectorworks Geländemodell (inkl. LoD2, höhenangepasste Straßen) in Lumion importieren

redsped

Frage

Geschrieben

Hallo,
ich habe das Internet durchsucht und leider keine Antwort gefunden, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich wäre auf jeden Fall super dankbar!

Und zwar habe ich in Vectorworks ein Geländemodell erstellt (1 km x 1km-Kachel), LoD2 Daten in das Geländemodell übertragen und auch eine an das Terrain angepasste Straße in dem Modell erzeugt. Leider ist es jetzt so, dass sobald ich den VW LiveSync für Lumion benutze, dass Modell in Lumion nicht dargestellt werden kann. Auch beim Collada-Export (oder obj, fbx), gibt es Probleme. Laut Lumion, sind diese zwar im Projekt und werden auch so angezeigt, dass ich sie löschen kann, jedoch erkenne ich nur eine helle Lichtquelle an der Stelle, an der sie angeblich platziert wurden und selbst wenn ich das Modell skaliere, sehe ich weiterhin nichts von dem Gebiet. 

Vectorworks Export Illustration.PNG

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mich nur mal kurz noch melden. Also Marc du hattest Recht, der Fehler lag in der Entfernung zum Vectorworks-Nullpunkt. In der Datei habe ich es leider nicht geschafft, diesen auf die Plandaten zu verschieben. Habe dann eine neue Datei erstellt, bei der dies aber der Fall ist und die Daten gut in Lumion zu importieren sind.

Vielen Dank für deine Hilfe!

• Like 1
Geschrieben

Hallo redsped

Zwei Ideen: Entweder hast du Objekte die sich weit weg von deinem Modell befinden oder das ganze Modell ist nicht in der Nähe des Vectorworks Nullpunktes. Letzteres kannst du übers Menu Extras -> Nullpunkt kontrollieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Bezüglich der Objekte: Alle Objekte befinden sich auf bzw. in der Nähe des 1 km x 1 km Quadrats.

Den Benutzernullpunkt habe ich in die Planmitte zentriert. Ich hoffe das meintest du, ansonsten bin ich ein wenig ratlos wie ich dies mache. Das hat leider auch keine Lösung gebracht.

Habe auch noch ein paar Ideen gehabt und konnte zumindest die Topographie losgelöst vom Rest in Lumion übertragen, indem ich dem Objekt einfach eine Textur gegeben habe. Habe dies dann auch direkt bei den Häusern und der Straße versucht, zu Beginn auch erst als eine zusammenhängende Datei, später voneinander losgelöst. Funktioniert hat dies leider auch nicht.

Liebe Grüße
redsped

Bearbeitet von redsped
Geschrieben

Hallo redsped

Es gibt den Benutzern Nullpunkt und den Vectorworks Nullpunkt. Falls dein Modell zu weit vom Vectorworks Nullpunkt liegt, gibt es im Menu Extras -> Nullpunkte einen Befehl um das Modell in die Nähe des Vectorworks Nullpunktes zu schieben. 

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Dokument_einrichten/Zeichnung_auf_Vectorworks-Nullpunkt_zentrieren.htm?rhmapfs=true#CSH_91

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!