Zum Inhalt springen

Elektroinstalationen v 2025

Amarin

Frage

Geschrieben

Hallo.

Ich wollte nur sagen dass die Änderungen für Electroinstalationen in 2025 Version eine Katastrophe sind. Zuerst ein Werkzeug funktioniert sehr langsam, und man muss viele Fenster öffnen um etwas zu ändern. Jeder Fenster macht eine Pause, wenn etwas geändert ist. Es gibt die Fehler auch, z.b ich habe für ein Bauteil ein Steckdose gewählt, im Ansichten ist Steckdose gezeigt, dann muss ich x2 machen, offene ich Bauteil und dort ist ein Schalter. (Bild im Anhang)  

Um eine Ramen zu machen muss ich sie in 3D Zeichnen, stat wie war früher, einfach einen Symbol zu wählen. Ramen Symbole ein Werkzeug sieht nicht mehr. Es ist nicht klar wie kann ich 2d Darstellung andern, wo liegt sie? Wie ist 2D mit 3D verknüpft? Electric Symbole haben kein 2d Darstellung, aber ein Werkzeug zeigt sie. Kann ich sie ändern außer einem Werkzeug? Warum kann ich nicht eine 2d Symbole verknüpfen wie war das früher? Früher waren 3 Teil - 2d Symbol, 3D Symbole und eine Symbole der Ramen. Klar und einfach. 

in 2024 Version dieses Werkzeug war komplett ok, Ich verstehe nicht warum es war geändert und wozu. 

image.thumb.png.4e06447f3b046e1e7a15fe87b20f2fdb.png

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Amarin

Ich empfehle dir, dich mit einem konkreten Beispiel an den Helpdesk von ComputerWorks zu wenden. Das neue Tool bringt zwar zahlreiche Vereinfachungen mit sich, die in vielen Fällen hilfreich sind. Allerdings könnte es sein, dass diese Vereinfachungen nicht direkt auf dein spezifisches Beispiel zutreffen oder nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Ein detailliertes Beispiel wird dem Support-Team helfen, deine Situation besser zu verstehen und dir gezielte Unterstützung anzubieten.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
Am 7.2.2025 um 22:09 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Amarin

Ich empfehle dir, dich mit einem konkreten Beispiel an den Helpdesk von ComputerWorks zu wenden. Das neue Tool bringt zwar zahlreiche Vereinfachungen mit sich, die in vielen Fällen hilfreich sind. Allerdings könnte es sein, dass diese Vereinfachungen nicht direkt auf dein spezifisches Beispiel zutreffen oder nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Ein detailliertes Beispiel wird dem Support-Team helfen, deine Situation besser zu verstehen und dir gezielte Unterstützung anzubieten.

Gruss, Marc

ich verstehe das die Idea war ein Tool zu vereinfachen. Aber ein Ergebnis ist einfach schlecht. Frühe es war sehr leicht und schnell die Elektroteil zusammen zu kombinieren, jetzt wenn einer hat kein Still mit bestimmte Einstellungen, es ist schwierig neue Installationen zu machen und ihre Anzahl zu andern.  Ich weiß nicht wie kann Helpdesk mir helfen, ein Tool jetzt ist unbenutzbar. Machen bitte eine Verknüpfung mit 2D Symbole, und mit 3d Symbole für Ramen, wie war in 2024 version, Andesits es ist einfacher normale Symbole zu machen, statt dieses Tool zu benutzen.  

Geschrieben

it is even worse than I thought, the old files wich were made with old version of this tool open incorrectly, the switchers look in 3d like a wire, without a solid body, and it is not possible to fix this. I have several ongoing projects in wich I used this tool, and all electric plans now can't be changed, because new version of the tool doesn't understand the objects that were made in old one correctly.  Really, what have you done for goods sake???????!!!! This is completely unacceptable for professional program. 

Geschrieben

Hallo Amarin

Bitte nur deutsche Kommentare in diesem Forum. Hast du dich denn schon an den Helpdesk von ComputerWorks gewendet? Schicke eine Beispieldatei und ein paar Hinweise, was vorher möglich war und welche Schritte für dich jetzt mühsam sind.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Amarin

Bitte nur deutsche Kommentare in diesem Forum. Hast du dich denn schon an den Helpdesk von ComputerWorks gewendet? Schicke eine Beispieldatei und ein paar Hinweise, was vorher möglich war und welche Schritte für dich jetzt mühsam sind.

Gruss, Marc

habe geschickt heute. Es ist furchtbar alte Pläne zu berühren, ein neue Tool zerbricht sie.  Verschiebt die Bauteile, wechselt ihre Positionen, (oben-unten) rotiert Horizontal Ramen zu Vertikal, kann nicht Bauteile finden (vorheriger 3D und 2D Symbole) und so weiter. 😱😭 

Elektroinstalation 2025.png

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Amarin:

habe geschickt heute.

👍

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Hallo,

Ich habe leider dieselben Erfahrungen gemacht. Ich habe aber nicht nur Probleme mit alten Dateien, sondern auch mit neuen. Ich hab das an den Support geschickt, aber das scheint ja nun kein Einzelfall zu sein.

Ich häng mal eine Datei an...Symbole erscheinen gar nicht erst wenn ich sie einsetze, oder sie verschwinden wenn ich sie mit einer Tür oder Wand verbinden will. Wenn sie sich einsetzen lassen, springen sie irgendwo unkontrollierbar hin.

In der Beispieldatei sind 2 Stile aus der VectorWorks Bibliothek eingesetzt, eine Schalterkombi erscheint, eine nicht (das hab ich auf 2 Rechnern probiert).

Arbeitet denn jemand erfolgreich mit Elektroinstallatione?

fehlende Schalter.vwx fehlende Schalter.pdf

Vectorworks 2025, Mac OS 15

Mac Studio

MacBook Pro 16", Apple M2 Max

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb mlim:

Hallo,

Ich habe leider dieselben Erfahrungen gemacht. Ich habe aber nicht nur Probleme mit alten Dateien, sondern auch mit neuen. Ich hab das an den Support geschickt, aber das scheint ja nun kein Einzelfall zu sein.

fehlende Schalter.vwx 3.21 MB · 2 Downloads fehlende Schalter.pdf 89.67 kB · 4 Downloads

Ich habe zweimal mit dem Support gesprochen. Der erste Vorschlag war, ein neues Update 3.1 zu installieren. Das habe ich getan und ... die Elektroinstallationen wurden schlechter als zuvor. Es ist auch nicht möglich, neue Objekte zu verwenden. Für die alten hat sich die alte Situation nicht geändert. Dieses Tool ist jetzt einfach kaputt. Der Support sagte, dass sich die Situation wahrscheinlich nach dem 4. Update ändern wird. Ich habe v.2024 neu installiert, damit ich bei der Elektroplanung diese Version verwende (eine Datei als 2024 speichern und dann bearbeiten). Ich habe den Support auch gefragt, wie man ein 2D-Symbol einer Komponente im Voraus im neuen Konzept eines Tools ändern kann, da die mit der Komponente verknüpften Symbole nicht unseren Bürostandards entsprechen. Ich habe keine Antwort erhalten. Anscheinend ist dies nicht möglich. Ich weiß es zu schätzen, dass der Support versucht hat zu helfen, aber was wir derzeit haben, ist kein funktionierendes Tool. Es ist wirklich schade  weil dieses Tool in v.2024 wirklich einzigartig und gut war.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kunden,

unsere technische Abteilung arbeitet mit Hochdruck an den Bugs des Elektroinstallations-Tools für VW 2025.

Zu Update 4, welches voraussichtlich Ende März erscheint, sollten diese bereinigt sein.

Mit besten Grüßen

Christine Lask

Bearbeitet von Christine Lask
  • Like 3
  • Lieben 1