Zum Inhalt springen

Tabellenformel Kosten berechnen

nfedl

Frage

Geschrieben

FRAGE 1: 1) Wie kann ich in der Tabellenformel die Kosten berechnen mit a) Fläche x Preis pro Einheit und/oder b) Umfang x Preis pro Einheit

Formel WENN DANN? nur wie?

FRAGE 2: 1) Wie kann ich z.B.: den Rasen summieren das nur einmal Rasen aufscheint mit den Summenwerten?

Danke!

Kostenschätzung_DB_und_Tabelle.vwx

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zu deiner Frage 1 an sich gibts mehrere möglichkeiten, jenachdem was du genau haben willst.

image.png.e8ed278ce52bbf9fd4a53384c47efb8d.pngDas wäre die Formel Wenn die Fläche 0 beträgt dann rechnet er Länge x Preis pro Einheit, wenn die Fläche >0 ist dann rechnet er Fläche x Preis pro Einheit.

zu deiner 2. Frage

In der 1. Zeile in denen die Formeln stehen, in dem Menü vom Pfeil nach unten kann man die Zeilenwerte zusammenfassen lassen. Das in der Bezeichnungs-Spalte auswählen, und bei den anderen Spalten musst du dann Werte addieren auswählen, sonst wird kein wert angezeigt. Siehe 2. Screenshotimage.thumb.png.a1f0d996cbe0033ba05a343b62c8a2e9.png

• Like 1
Geschrieben
Am 6.2.2025 um 11:20 schrieb Michæl:

Danke habe es tlw. hinbekommen....

FRAGE: a) Bei Randleiste A berechnet er nicht die Kosten!?

b) Wie kann ich bei der Randleiste B nur den Umfang zur Berechnung heranziehen? (ist in diesem Fall ein Quadrat und hat damit auch eine Fläche)

Kostenschätzung_DB_und_Tabelle_2.vwx

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at