holzblattdesign Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Hallo zusammen, habe nun lange gesucht, aber keine Lösung gefunden: ich versuche alle Bearbeitungen eines Bauteils in einer Liste oder über die Kalkulation auszugeben (Beispieldatei anbei). Allerdings ignoriert er bei der Kalkulation Konturzüge als auch Profile bei mir. Ich kann für diese auch keine Kostenstellen anlegen, so wie diese für Fälzen, Zuschnitt, etc. bereits existieren und welche bei den Zeiten ja auch auftauchen. Ist das normal? Bei den Listen habe ich die Stückliste für Bearbeitungen gefunden, allerdings bleibt diese Spalte bei mir gänzlich leer. Muss ich hier noch etwas parametrisieren? Vielen Dank vorab! bauteilbearbeitungen.vwx
FlorianST Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar In welcher Datenbank suchst du denn nach Konturzügen? Bauteil oder Korpusmöbel? Vermute je nachdem was du da hast wird der Wert in der einen oder anderen Datenbank sein Beim Objektfilter in deiner Tabelle würde ich vielleicht eine Oder Funktion mit Verweis auf die ein oder andere Tabelle aufrufen, oder vielleicht direkt in der Abfrage Kannst du mir folgen?
holzblattdesign Geschrieben 4. Februar Autor Geschrieben 4. Februar Danke für die rasche Antwort. Leider kann ich nicht ganz folgen. Ich nutze die bereits enthalten Tabellen/Kalkulation über das interiorcad-Menü und habe keine eigenen Tabellen erstellt. Daher kann ich nicht genau sagen, in welchen Datenbanken gesucht wird. Muss ich das Bauteil noch vorab mit einer Datenbank verknüpfen, um die Daten angezeigt zu bekommen (Falz, Zuschnitt, etc. wird allerdings zumindest in der Kalkulation ja auch so angezeigt...).
kingchaos Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar du musst schon "bauteil-alle" nehmen, dort steht genau drin wie viele Bohrungen, falze etc drin sind. Aber Achtung, eine Kalkulation auf Basis der Menge der Bearbeitungen ist komplett unbrauchbar, weil Kostenrechnung. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
holzblattdesign Geschrieben 14. Februar Autor Geschrieben 14. Februar Ok. Habe jetzt eine neue Tabelle angelegt, und dort zumindest über die Datenbank Bauteile-alle eine Ausgabe mit Bearbeitungen erzeugt bekommen. Die muss ich mir dann entsprechend mit allen benötigten Daten selbst zusammen basteln. So würde es zumindest "zu Fuß" gehen. Dachte die mitgelieferte Tabelle XGST-Bearbeitungen von interiorcad wäre bereits darauf ausgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, diese mitgelieferte Tabelle nachträglich mit der Datenbank zu verknüpfen? Ich habe dafür kein Eintrag o.ä. gefunden.
holzblattdesign Geschrieben 14. Februar Autor Geschrieben 14. Februar @kingchaos zum Thema Kalkulation. Habe jetzt in verschiedenen Threads gesehen, dass du dafür Engpassmanagement empfiehlst. Ich habe dazu nun etwas recherchiert, aber ganz klar ist mir das noch nicht. Da geht es dann vorrangig um verschiedene Preisstrategien ausgehend von einem Basispreis, aber ich muss ja trotzdem erstmal meine Arbeitszeiten wissen, bevor ich einen Preis modifizieren kann. Insofern: Du sprichst in dem Beitrag unten von Literaturempfehlungen, die du gerne per PM gibst (konnte dir aus irgendeinem Grund keine Nachricht direkt schicken) Könntest du hierzu ein paar Tipps geben? Danke!
kingchaos Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Ich habe Dir eine PM geschickt, fuer erste Erklaerungen. Zuerst jedoch solltest Du Dir ein Buch holen, "Das Ziel" von Eli. M. Goldratt. Das kostet nicht viel und versteht jeder Dann siehst Du klarer, das ist ein Roman, der das sehr gut erklaert. Der Typ hat zig Buecher geschrieben, wo er das Engpasssmanagement erklaert, IMMER an einem anderen Beispiel. Das Ziel I -> fuer die Fertigung in Produktionsbetrieben Das Ziel II (Its not luck) -> am Beispiel fuer Marketing dann noch viele andere, fuer Projektmanagement, IT Firmen etc. Aber eigentlich reicht das erste Buch, danach weisst Du genau, wonach Du suchst und ob sich die Sache fuer Euch eignet und wie man da ran geht. Investitionen damit zu finden ist ein Spass, weil Du den echten ROI rausfindest und nicht den, den Dir die Kostenrechnung vorluegt. gruß KC 2 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
holzblattdesign Geschrieben 14. Februar Autor Geschrieben 14. Februar Danke für die Empfehlung Werde ich mir besorgen.
Empfohlene Beiträge