Zum Inhalt springen

Tabellen

KubikzeitCaro

Frage

Geschrieben

Hallo,

Ich habe eine Tabelle aus der Vorlage für die Raumliste SIA 416 erstellt. Nun frage ich mich, inwiefern man diese grafisch noch bearbeiten kann.

• z.B. haben alle Tabellen auf der Zeichnung immer einen schwarzen Rand. Kann man den ausschalten?
  • Und wenn ich nun nur einen Teil der Tabelle auf der Zeichnung zeigen möchte, also z.B. nur die Übersicht der Flächen, oder nur zusammengefassten Flächen, wie kann ich das machen? Gib es eine Möglichkeit, einzelne Spalten/Zeilen auf der Zeichnung auszublenden? Oder wie könnte man das sonst machen?

Danke für eure Hilfe

Tabelle_SIA416.png

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü KubikzeitCaro,

wenn die Tabelle im Plan eingesetzt ist, veränderst du dessen Aussehen / Rand über die Attribute-Palette oder zugewiesene Klasse.

Einzelne Bereiche der Tabelle im Plan auszublenden, geht nur mit gebastel.

Was viel einfacher ist: du kannst die gewünschten Tabellenfelder/Zeilen in eine neue(kleinere) Tabelle referenzieren.

Dazu kannst du in der neuen Tabelle, die folgende Formel verwenden:

='Tabellenname':B11

Ich würde also wie folgt vorgehen:

• Über den Zubehör-Manager eine neue Tabelle anlegen
  • in der bestehenden Tabelle den Bereich der "Zusammengefasste Flächen" (A18 bis C25) kopieren
  • in der neuen Tabelle eine Zeile auswählen und das Kopierte mit cmd/ctrl + V einfügen
  • In der Zelle der erste Flächenangabe (HNF = 0.00m2), z.B. bei der Zeile B3 die Formel ='Arch-Raumliste SIA 416':B19 eingeben
  • Die Zeile B3 (nicht die Formel) kopieren und mit Copy & Paste in die darunter- und danebenliegenden Zellen kopieren (Vectorworks weiss was du vor hast und passt die Zeilen in der Formel automatisch an)

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows