Zum Inhalt springen

Belag/Weg Darstellung

JuliePantaloni

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich tüftle grade mit dem Belag/Weg Werkzeug und versuche neben einer ordentlichen 2D Darstellung, zumindest auch die Farben in die 3D Ansicht zu transportieren.

Leider funktioniert das bisher nicht wie es soll und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich Beziehe mich auf meine Klasse, welche einen Grünton hinterlegt hat und die Objektstildarstellung bezieht sich ebenfalls auf die Klasse. In 2D wird die Farbe auch dargestellt....

image.thumb.png.d7f2410bab72ad9b82ff0dcc92c4378c.png

image.thumb.png.6132eabac4e577454a7ce626285269e1.png

image.png.556c90bdcafa5e3ca02a8445df28c7a9.png image.png.6060da8c2013fcbbf1cd1dc486d08b01.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist einmal als 2d und einmal als 3d dargestellt. 3d ist das material sichtbar...

• Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb JuliePantaloni:

Kann ich statt Material auch eine Farbe zuweisen?

habe eine textur und ein material hinzugefügt in blau und das dann dem belag zugeordnet...

Belag Weg Farbe.vwx

• Like 2

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JuliePantaloni:

Kann ich statt Material auch eine Farbe zuweisen?

Am besten per Klasse die Füllung und Füllfarbe vorgeben und dort eben erst mal kein Material zuweisen.

Langfristig lohnt es sich schon Objekt- und Materialklassen anzulegen und die intelligenten Bauteile über den Stil einzustellen um dort auch den einzelnen Komponenten die richtigen Klassen zuzuweisen.

Auch das Anlegen von Bauteilmaterialien der Komponenten für Berechnungen und Rendermaterialien die über Bauteilmaterialien oder Klassen zugewiesen werden.

Wenn man sich die gebräuchlichsten Materialien, Klassen und Objektstile einmal angelegt hat kann man die Datei auch als Vorlagedatei absichern und kann beim nächsten Projekt einfach drauf los zeichnen und 80% ist schon komplett torkonfiguriert.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe