Zum Inhalt springen

Wie kann ich eine Vectorworks Zeichnung komprimieren ?

Anhonymous

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Vectorworks-Community,

ich habe einen Lageplan mit vielen Schraffuren, der zu viele MB für mein Portfolio hat, aber bekomme ihn nicht komprimiert, ohne große Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen. Ich möchte ihn als PDF exportieren und nicht in Pixeln als JPG/PNG auflösen.  Momentan ist die PDF ca 5MB und ich würde sie gerne auf die Hälfte reduzieren.

Über "Einstellungen PDF-Export" habe ich schon mit der Geometriegenauigkeit (dpi) herumgespielt, aber ich kam nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Habe auch schon versucht, die PDF über Acrobat oder Internetanbieter zu verkleinern, aber sie blieb komischerweise immer gleich groß.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Anh

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meistens sind Bilder die die Dateigröße aufblasen. Hast du Bilder? Schraffuren sind mir noch nie als Übeltäter aufgefallen. Aber wenn die zu klein skaliert sind, kannst du sie vergrößern.

• Like 1
Geschrieben

Bilder hab ich nicht drin. Selbst wenn ich die Schraffuren ausschalte spare ich nicht deutlich weniger MB ein. Ich frag mich, ob es an den Symbolen liegen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Anhonymous:

aber bekomme ihn nicht komprimiert, ohne große Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen. Ich möchte ihn als PDF exportieren und nicht in Pixeln als JPG/PNG auflösen.

Bist Du sicher dass in den PDF drucken/exportieren Einstellungen die Option "Rastern" (die die Zeichnung als Pixelbid ausgibt) wirklich aus ist ?

Ansonsten ist VW nicht gerade dafür bekannt die kleinsten PDF Dateigrössen zu produzieren. Wenn man das PDF in einem PDF Programm erneut abspeichert wird es in der Regel deutlich kleiner.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hi,

ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Exportiertes Pdf hatte 22mb.

In einer Referenz waren diverse Schraffuren von einem DWG import enthalten. Als ich diese in der Referenz auf Flachenfüllung „Solid“ geändert hab und eingefärbt hatte, wurde das exportierte PDF nur noch 2mb groß.

Sonst wurde nichts in der Hauptzeichnung oder in den Exporteinstellungen geändert.

Lag bei mir also an den Schraffuren.

VG

Vectorworks 2025 Spotlight & Braceworks Update 3

MacBook Pro 16“ M2 Max 96gb

macOS Sequoia 15.3.1

Geschrieben

100 mb PDF sind bei mir nicht selten und ich habe nur Moebel drin.

einfach nochmal mit Print to PDF drucken und schon haste n kleines PDF 🙂

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025