Zum Inhalt springen

greenior

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte verschiedene Fensterprofile rendern und als Bild abspeichern.

Es soll möglichst echt aussehen und ich habe ein Vorlagebild, an dem ich mich dabei orientiere. Ich bin leider noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

siehe Anhang!

Momentan habe ich folgende Probleme:

Als Volumenmodell dargestellt zeigt es mir die Schnittkante im Eck (Gehrungsschnitt) und die Schnittkante des Aluprofils vorne und oben als Aluminium an. So sollte das auch sein. Wenn ich allerdings mit der "renderworks" Einstellung render wird die Schnittkante und der Gehrungsschnitt unsichtbar. Auch die schwarze Farbe des Alu´s wird mehr gräulich. Das Glas sollte eher wie im Volumenmodell aussehen und sich nicht so sehr spiegeln wie im Rendering. Ich habe das Rendering (rechts) über "Bildeffekte" aufgehellt, da es sonst viel zu dunkel wäre.

Hat jemand Tipps für mich, habe einige dieser Fensterprofile vorliegen, die ich noch bis Anfang kommender Woche spontan rendern muss.

Vorab besten Dank!

MfG

Philipp

250131 Fensterprofil_Renderings.pdf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1) wo was gesehen werden soll, muss auch was sein —> gehrung muss modelliert werden, ein kleiner Spalt und eine Fase entlang der Gehrung sind der erste Schritt

2) Schnittfläche muss ein ganz anderes Material zugewiesen werden

3) Licht ist das wichtigste, Lichtquellen so setzten, dass eben Glanzpunkte und schattenwürfe sinnvoll aussehen. Drei Lichter in unterschiedlichen Intensitäten ist die klassische Lehre. 

• Like 2