Zum Inhalt springen

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die im Projekt angelegten verschiedenen Wandstile als PDF zu exportieren. Bisher haben wir uns immer mit Screenshots im Bearbeitungsmodus beholfen. Ich möchte jedoch genau diese Informationen – einschließlich der Darstellung der einzelnen Schichten sowie deren Namen und Dicken, U-Wert etc. (also eine Art Bauteilkatalog) – als PDF exportieren. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!

LA14_Außenwand 5.OG_KfW40.png

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Sarah_FV2

sieh dir bitte mal das Werkzeug "Legende" an.
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Bemassungen_Beschriftungen/Legenden.htm

Anbei ein Beispieldokument wie eine solche Legende formatiert werden kann.
Sie stellt im Beispiel alle Wandstile, welche auf Konstruktionsebenen platziert sind, auf und listet deren Stilnamen, Beschreibung und stellt die dynamisch Schichten auf.

Du kannst sie aus dem Beispieldokument kopieren und bei dir ins Layout einfügen.

image.thumb.png.61ca4f3c9aae05003a27391d76ae9097.png

LG

Viktor

Legende-Wandschichten.vwx

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Lieben 1
Geschrieben

Die Tabelle "Arch-Wandschichten nach eBKP-H und VOB" wirft eigentlich diese ganzen Infos aus...

Wenn du dir von jedem Typ 1m Wand zeichnest und dann mit dieser Tabelle (oder angepasst, unsinnige Spalten etc. rausschmeißen) auswerten lässt?

image.thumb.png.ecc03910c971654553211ac52646e304.png

• Like 1

VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update

www.reusch-architektur.de

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Viktor,

vielen Dank. Genau so wollte ich es haben!!! Merci.

Kann ich hier jetzt auch noch die U-Werte aufnehmen?

Bearbeitet von Sarah_FV2
  • Like 1
Geschrieben

@Viktor Frank 

Ich hatte meine Nachricht nochmal bearbeitet. 

Kannst du mir bei dieser Frage noch weiterhelfen: 

Kann ich hier jetzt auch noch die U-Werte aufnehmen? 

Oder auch weitere Werde die ich im Wandstil hinerlegt haben, wie z.B Rw (Schallschutz)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Sarah_FV2

Ja, geht.
Dafür muss das Zellenlayout der Legende bearbeitet werden und Textfelder mit den entsprechenden Datenfeldern verknüpft werden.

Für Schichtinformationen (Dicke, Name, U-Wert) ist das ganze nicht trivial, da entsprechende Formeln verwendet werden müssen um leere / Nullwerte auszublenden.

Anbei ein formatiertes Beispiel.

Legende-Wandschichten-V2 .vwx

LG

Viktor

image.thumb.png.a57519459bbff52afc365d5b6755c5d6.png

• Like 1
Geschrieben

Wir würden das Tool Legende auch gerne für unseren Bauteilkatalog benutzen - das hatten wir schon vor einiger Zeit einmal ausprobiert, es dann aber aus folgenden Gründen verworfen, weil wir folgende Probleme hatten:

1. Das Legendentool funktioniert für Wände.

Für das Bauteil Boden / Decke aber haben wir keine Möglichkeit gefunden, die gleiche Darstellung abzubilden (Decken vertikal geschnitten, mit Schichtendarstellung). 

2. Wir konnten die Beschriftung in der Legende nicht so einstellen, dass sich Textfelder, die nebeneinander angeordnet sind, sich auch "kreuzweise" auf einander beziehen. Im Screenshot sieht man, dass sich bei den Schichtnamen die untereinander stehenden Textfelder nach unten verschieben, wenn ein Textfeld über mehrere Zeilen geht, die links davon stehenden Textfelder mit der Schichtdicke, reagieren darauf aber leider nicht.

Vielleicht haben wir nur nicht die richtige Einstellung gefunden?

image.thumb.png.8745f557fcf4b5516710a72087bb9e67.png

3. Die Bemaßung bei der Wand sieht gewöhnungsbedürftig aus (siehe Screenshot) - wir konnten die Darstellung leider nicht so herstellen, wie von uns gewünscht - unsere Idee dazu war, dass man die Bemaßung in den Ergänzungen hinzugefügten kann. Aber vielleicht hatten wir auch hier etwas falsch eingestellt?

image.thumb.png.574f131e891af5ac4b5ec4c83145eb56.png

image.thumb.png.5126d65ad9e727ef653af6962f260cde.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @AONE KB

Am 31.1.2025 um 23:29 schrieb AONE KB:

1. Das Legendentool funktioniert für Wände.

Für das Bauteil Boden / Decke aber haben wir keine Möglichkeit gefunden, die gleiche Darstellung abzubilden (Decken vertikal geschnitten, mit Schichtendarstellung). 

Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Wenn man in der oben angehängten Beispiel-Legende den Typ auf Boden/Decken ändert ist die Darstellung analog der Legende für Wände - das Vorgehen ist prinzipiell das selbe.
Hier ein Screenshot.

image.thumb.png.7f25cbd493941fcfe36ac01f6d7549e2.png

Wir konnten die Beschriftung in der Legende nicht so einstellen, dass sich Textfelder, die nebeneinander angeordnet sind, sich auch "kreuzweise" auf einander beziehen. Im Screenshot sieht man, dass sich bei den Schichtnamen die untereinander stehenden Textfelder nach unten verschieben, wenn ein Textfeld über mehrere Zeilen geht, die links davon stehenden Textfelder mit der Schichtdicke, reagieren darauf aber leider nicht.

Das ist mWn so nicht möglich.
Das Layout einer Legendenzelle sollte immer für den größten zu erwartenden Text/Wert ausgelegt sein.

3. Die Bemaßung bei der Wand sieht gewöhnungsbedürftig aus (siehe Screenshot) - wir konnten die Darstellung leider nicht so herstellen, wie von uns gewünscht - unsere Idee dazu war, dass man die Bemaßung in den Ergänzungen hinzugefügten kann. Aber vielleicht hatten wir auch hier etwas falsch eingestellt?

Wieso die Bemaßung im Screenshot so aussieht kann ich aktuell nicht nachvollziehen.
Ggf hilft: Bemaßung deaktivieren - Legende aktualisieren - Bemaßung wieder einschalten
Die kleine Verweislinie kann mWn nicht ausgeschalten werden.

Die Bemaßungkann bei Bedarf in den Ergänzungen der Legende bearbeitet oder auch gänzlich dort erstellt werden.

image.png.8e2e4ebd86ff1dac80317fe781837b9d.png

LG

Viktor

Geschrieben

Hallo Viktor,

danke für die Rückmeldung!

vor 1 Stunde schrieb Viktor Frank:

Wenn man in der oben angehängten Beispiel-Legende den Typ auf Boden/Decken ändert ist die Darstellung analog der Legende für Wände - das Vorgehen ist prinzipiell das selbe.

sorry - unser Fehler.

Tatsächlich kann man den Objekttyp von Wand auf Boden/Decke nur dann ändern, wenn in der Zeichnung auch schon eine Bauteil Boden/Decke eingesetzt ist..... da wir die Legende in einer Vorgabedatei anlegen wollten, in der so ein Bauteil noch nicht verwendet wurde (nur im Zubehörmanager), konnten wir den Objekttyp nicht wählen.....🙈

jetzt haben wir es auch hinbekommen.....

vor 1 Stunde schrieb Viktor Frank:

Das ist mWn so nicht möglich.
Das Layout einer Legendenzelle sollte immer für den größten zu erwartenden Text/Wert ausgelegt sein.

okay. ohne Ahnung vom Programmieren zu haben, wäre es toll, wenn diese grünen Ausrichtungslininen bei der Layoutbearbeitung "einfach" angefasst werden und auf das Element gezogen werden könnten, auf das sie sich beziehen sollten - soweit die Wunschvorstellung.

Aber wenn wir wissen, dass das nicht geht, dann müssten wir sehen, wie wir damit layouttechnisch umgehen können.

vor 2 Stunden schrieb Viktor Frank:

Ggf hilft: Bemaßung deaktivieren - Legende aktualisieren - Bemaßung wieder einschalten
Die kleine Verweislinie kann mWn nicht ausgeschalten werden.

Das hat bei uns nicht geholfen - ist aber auch kein wesentlicher Punkt, weil wir die Bemaßung über Ergänzungen in unserem Gestaltungs-Stil einfügen können.

Danke also noch einmal - dann werden wir uns noch einmal an dem Tool versuchen!

Kristina

Geschrieben

Hallo @Viktor Frank

ich habe deine Vorlage benutzt. Jetzt habe ich das Problem das es mir leider nicht den Schallschutz und Feuerwiderstand anzeigt. Habe ich das im Wandstil falsch hinterleget? 

Lieben Dank!

Sarah

Bildschirmfoto 2025-02-05 um 11.33.25.png

Bildschirmfoto 2025-02-05 um 11.33.58.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @Sarah_FV2

hast du nach dem editieren der Wandstile im "Ersetzen"-Dialog die Checkbox für "Daten ersetzen" gesetzt?

image.thumb.png.d3d2f72e79a2d27c3776d1a8bd577904.png

Nur so werden die Änderungen auch an die Instanzen der Stile übergeben.
Du kannst zur Prüfung mal eine Wand auswählen - Info-Palette - Button "Wand-Daten" ansehen.
Eine Wand erhält bei der Erstellung die Daten des Stils. Einer einzelnen Wand kann dann über die Info-Palette andere Daten zugewiesen werden.

Vermutlich sind die Einträge leer, da deine Wände keine entsprechenden Daten haben.

LG

Viktor 

Geschrieben (bearbeitet)

@Viktor Frank das hat für den Schallschutz und den Feuerwiderstand geklappt! Leider nicht für die Beschreibung. Kann ich anstelle der "Beschreibung" auch die "Bezeichnung" hier einfügen. Wie sieht hier meine Programmierung aus? 

Lieben Dank!

Bildschirmfoto 2025-02-05 um 12.21.40.png

Bearbeitet von Sarah_FV2