Zum Inhalt springen

Eigener Exportstarter Pfad fehlt bei jedem Programmstart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach jedem Start von Interiorcad 2024 muss ich in den Einstellungen "Ordner Exportstarter" den Pfad zum EIGENEN Arbeitsgruppenordner händig einfügen.

Beim anschließenden Start von Vectorworks steht wieder der Pfad "Nemetschek\Vectorworks\2024\xg\exportstarter\" in besagten Ordner.

Was oder wo muss ich einstellen / ändern, damit mein eigener Exportstarter Pfad eingefügt bleibt?

Den Nemetschek Ordner einfach löschen oder umbennen?

Zweiteres hat bei Kollegen eine Fehlermeldung ausgelöst...

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben

moin.

es reicht, wenn der exportstarter im bno oder ago liegt, dass einfach das häkchen über der pfadzeile aktiviert ist.

liegt der ordner an einem willkürlichen ort muss das häkchen raus und der pfad eingestellt werden und sollte auch nach dem nächsten start wieder so erscheinen.

falls nicht, ticket anlegen. 

kommt gut durch den tag.

• Like 2

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Hallo,

ich versuche das mal näher ausführen und hoffe, dass es so klarer wird.

Bildschirmfoto2025-01-28um10_39_07.thumb.png.ff6675d54186d8f487514ea9493593fe.png

Wenn der Haken "Standard Ordner verwenden (Benutzer- oder Arbeitsgruppenordner)" gesetzt ist, wird der Exportstarter zunächst im Standard-Pfad des Benutzerordners gesucht. Dieser ist wie folgt:

Windows: C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\Versionsnummer\xg\exportstarer

macOS: /Users/Benutzername/Library/Application Support/Vectorworks/Versionsnummer/xg/exportstarter

Wird dort kein Exportstarter gefunden und ist ein Arbeitsgruppenordner aktiv, wird dort nach dem Exportstarter gesucht. Im Arbeitsgruppenordner liegt der Exportstarter standardmäßig in der "obersten Ebene", also nicht in einem Unterordner. Konkret bedeutet das für beide Betriebssysteme:

Pfad_zum_Arbeitsgruppenordner/exportstarter

Abweichend davon hat man die Möglichkeit, den Exportstarter an einer beliebigen anderen Stelle abzulegen. In diesem Fall darf der Haken für "Standard Ordner verwenden (Benutzer- oder Arbeitsgruppenordner)" nicht gesetzt sein und man muss den Pfad zum Exportstarter über "Wählen" selbst hinterlegen.

• Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH