Zum Inhalt springen

Schnittvermaßung, Bemaßung in Ansichtsbereichen


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Montag, 7. Mai 2007 8:14:00 Uhr ---]

 

hallo zusammen,

 

ich habe einen grundriss uns aus diesem erstelle ich einen schnitt. dann möchte ich im schnitt (in der layoutebene) gern die

höhen vermaßen. dort kommen ganz eigenwillige maße zustande. ein objekt, was im grundriss 55cm hoch konstruiert wurde, ist im schnitt 1,1cm.

erst dachte ich, das liegt am falschen maßstab, den habe ich dann verändert (von 1:50 auf 1:100), mit dem erfolg, das der schnitt sich im verhältnis zur blattgröße veränderte, also größer wurde.

 

kann mir jemand einen tipp geben, was ich falsch mache?

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wenn ich im ansichtsbereich auf die layoutebene klicke, dann öffnen sich die "eigenschaften" des ansichtsbereichs. dort kann ich sie ebenen - und klassensichtbarkeiten auswählen. ich kann da keine ergänzungen aktivieren, die sehe ich da nicht. ich kann nur "2 D-Objekte projiezieren" anklicken.

 

bin ich etwa im "falschen film".

 

vielen dank für weitere tipps.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

ganz so einfach ist es bei mir leider nicht. ich schreib mal, was bei mir passiert. klicke ich doppelt auf die ebene, auf der

mein schnitt liegt, dann sehe ich, dass ich im bereich ergänzungen bin daran, dass oben rechts steht "ergänzungen verlassen".

gut, nun versuche ich etwas zu vermaßen, sehe wie sich eine maßkette bildet und klicke dann doppelt, für maßende. die maßkette verschwindet dann irgendwo hin. dann verlasse ich die ergänzungen, in der hoffnung sie ist vielleicht da, aber da ist sie nicht. es ist weit und breit kein maß zu finden.

die bemaßung funktioniert ja im grunde, nur stimmen die zahlen nicht. sie sind anders, als die die im grundriss gezeichnet wurden.

ein wert, der im grundriss z.b. 40cm ist, ist im schnitt 0,8cm.

 

bin schon relativ hilflos und dankbar für jeden tipp.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

zuerst grundsätzliche technische infos:

wenn man mit rechten maustaste auf einen ansichtsbereich klickt, gibts die option "bearbeiten". im fenster, welches jetzt erscheint wird bei dir eingestellt sein, dass bei einem doppelklick die ergänzungen bearbeitet werden.

diese einstellung wurde so von einem benutzer des rechners gewählt. bei einer frischen installation von vectorworks steht dort nämlich "öffne dieses fenster".

 

jetzt zur lösung:

1. wähle die layoutebene, auf der der schnitt gestartet ist

2. klicke den schnitt 1x an und wähle in der infopalette "klassensichtbarkeiten"

3. stelle die klasse "bemassung" auf sichtbar

4. schliesse das fenster klassensichbarkeiten mit ok

5. klicke mit der rechten maustaste auf den schnitt und wähle "bearbeiten"

6. wähle bei bearbeiten "ergänzungen"

7. wähle bei doppelklick "öffne dieses fenster"

8. schliesse das fenster "ansichtsbereich bearbeiten" mit ok

9. bemasse nun den schnitt. die grösse der objekte ist jetzt identisch mit den objekten, die du auf der konstruktionsebene gezeichnet hast.

 

gruss ,marc

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...