Zum Inhalt springen

Kubischen Kurven Xplanungsdaten zuweisen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ein bereits rechtskräftiger Bplan soll Xplan konform umgeschrieben werden. Leider wurde dabei viele kubische Kurven eingesetzt, denen ich keine Xplan Daten zuweisen kann. Gibt es dort irgendwie eine Möglichkeit das Ganze zu umgehen? Eine unschöne Möglichkeit wäre natürlich, dass ich die Objekte in einzelne Linien umwandle, dann ist meine Datei aber leider so groß, dass ich diese leider nicht mehr exportieren kann.

Ich habe in diesem Forum auch schon gelesen, dass der gml Standard das so vorgibt, wirklich weiter gekommen bin ich allerdings nicht.

Danke schon mal im Voraus,

Beste Grüße

image.png.49d830bd02e1233e3a47935ab432eb70.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Calli08,

Ich würde mal in den Programmeinstellungen die Kreisauflösung auf "sehr hoch" stellen und dann die Objekte in Polygone umwandeln. Oder ist das keine Option?

Beste Grüße

nevermoney

Bearbeitet von nevermoney
rechtschreibung

Vectorworks 2024 Update 4.7

Modul Landschaft

MacOS Sequoia 15.1.1

Apple M1 Max

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung. Das ist leider nur zum Teil eine Lösung, da meines Kenntnisstands nach Objekte immer den in den Klassen jeweils vorgegeben Typen aufweisen müssen, also Polygone für Flächen (z.B. 01_F_Wohnbaufläche), Linien für z.B. Baugrenzen (z.B. 05_L_Baugrenzen).

Bei den Linien hat aber Vectorworks bzw. Xplanung leider ein Konformitätsproblem mit dem gml Standard

Geschrieben

Hallo Calli 08,

Das ist keine Vectorworkssache, es dürfen nach der XPlanGml nur Kreisbögen zum Zeichnen verwandt werden. Das heisst, dass Polylinien nicht mit Bezierkurven oder kubischen Kurven gezeichnet sein dürfen - mit den Kreisbogenmethoden ist aber möglich. Dies kann auch auf den genannten Klassen passieren.

Eine Umwandlung in Polygone wie nevermoney sie vorschlägt wäre eine Möglichkeit oder die Flächen entfernen und mit dem Polygonwerkzeug und der Methode aus umschließenden Objekte einfügen oder, wenn eine Polylinie verwandt werden soll neu mit Kreisbögen zeichnen.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de