Zum Inhalt springen

Knifflige Tabellenfrage...?

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgenden Fall:

In einer Liste werden mir über Datenbankabfragen Werte ausgeben.

Zur Vereinfachung habe ich im Screenshot keine Objektliste verwendet, sondern das Ganze mit einer Tabelle manuell nachgestellt.

Die per Datenbank abgefragten Werte landen in den Spalten: A, B und D.

Nun soll in Spalte G in Abhängigkeit von dem was in Spalte B und D steht, der Wert aus Spalte A entweder übernommen, oder in das Gegenteil umgewandelt werden.

Beispiel:

Wenn in Spalte A 'R' steht, soll in Spalte G entweder 'R' übernommen werden oder stattdessen 'L' ausgegeben werden. In Abhängigkeit von Spalte B und D.

Um das zu tun, werte ich die Spalten B und D aus und vergebe entweder die Zahl 1 oder -1.

Die beiden Zahlen multipliziere ich in Spalte F.

Und in Spalte G wird dann der Wert aus A übernommen, wenn F positiv ist oder geflippt, wenn F negativ ist.

Klingt kompliziert, aber die Tabelle zeigt es ganz gut und es funktioniert auch.

Die Frage ist nun:

Könnte ich diese Schritte, also die Berechnungen in den Spalten C, E, F und G in einer Formel zusammenfassen, so dass ich mir die Hilfsschritte sparen könnte?

Danke für Hinweise

Phrodus

Beispiel.png

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Phrodus

du hast 3 Variablen welche jeweils 2 Werte annehmen können.
Ergo gibt es insgesamt 2^3 = 8 Möglichkeiten.
Diese wären:

R, TRUE, IN

R, TRUE, OUT

R, FALSE, IN
R, FALSE, OUT

L, TRUE, IN

L, TRUE, OUT

L, FALSE, IN

L, FALSE, OUT

Nun musst du jede dieser 8 Möglichkeiten in einer =IFS() Funktion unterbringen.
Eine Logik kann auch aus mehreren Teillogiken bestehen.
Bspw.:

=IFS(
(('Datenbank1'.'.Feld1'='R') & ('Datenbank2'.'Feld2'=TRUE) & ('Datenbank3'.'.Feld3'='IN')); 'R';
(('Datenbank1'.'.Feld1'='R') & ('Datenbank2'.'Feld2'=TRUE) & ('Datenbank3'.'.Feld3'='OUT')); 'L';
(('Datenbank1'.'.Feld1'='R') & ('Datenbank2'.'Feld2'=FALSE) & ('Datenbank3'.'.Feld3'='IN')); 'L';
(('Datenbank1'.'.Feld1'='R') & ('Datenbank2'.'Feld2'=FALSE) & ('Datenbank3'.'.Feld3'='OUT')); 'R';
(('Datenbank1'.'.Feld1'='L') & ('Datenbank2'.'Feld2'=TRUE) & ('Datenbank3'.'.Feld3'='IN')); 'L';
(('Datenbank1'.'.Feld1'='L') & ('Datenbank2'.'Feld2'=TRUE) & ('Datenbank3'.'.Feld3'='OUT')); 'R';
(('Datenbank1'.'.Feld1'='L') & ('Datenbank2'.'Feld2'=FALSE) & ('Datenbank3'.'.Feld3'='IN')); 'R';
(('Datenbank1'.'.Feld1'='L') & ('Datenbank2'.'Feld2'=FALSE) & ('Datenbank3'.'.Feld3'='OUT')); 'L'
)

ggf. gibt es noch eine schlauere Idee.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1
Geschrieben

achtung in der 22 war die berechnung in der VWX Tabelle noch hundslangsam, wie es in der 25 ist, weiss ich nicht.

aber man kann alles ausrechnen, was die logictabelle hergibt.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Viktor Frank:

du hast 3 Variablen welche jeweils 2 Werte annehmen können.

Sehr interessanter Tipp, danke sehr! Jetzt ist mir klar, wie man IFS anwenden kann.

In meinem Fall ist es leider so, dass es noch mehr Variablen gibt. Ich habe das Beispiel nur gekürzt, damit es nicht zu kompliziert wird. Dadurch steigt die Anzahl der möglichen Kombinationen natürlich schnell unangenehm an und ich muss vielleicht doch noch nach anderen Lösungsvarianten suchen.

Geschrieben

Du brauchst nur in einer Spalte alle deine Kriterien hintereinander aufreihen und dann die Teilstringe in einer anderen Spalte suchen. Wie genau das ging fällt mir hier nicht mehr ein, weil meine Tabellen schon paar Tage zurückliegen.

Wie viele Ergebnisse in einer Spalte soll es denn geben? Wenn nur L,R dann ist es ja überschaubar. 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb L00S:

Du brauchst nur in einer Spalte alle deine Kriterien hintereinander aufreihen und dann die Teilstringe in einer anderen Spalte suchen.

Die ausschlaggebenden Kriterien (in meinem Screenshot schwarzer Text in der Spalte) muss ich ja erst mal auswerten in -1 oder +1. Alle Ergebnisse werden dann multipliziert. Und je nachdem ob das Ergebnis positiv oder negativ ist, muss der Ausgangswert beibehalten oder geflippt werden.

Geschrieben

Hallo Phrodus

Geht es um die Berechnung von Türdaten oder was hast du für einen Anwendungsfall?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Phrodus:

Sehr interessanter Tipp, danke sehr! Jetzt ist mir klar, wie man IFS anwenden kann.

In meinem Fall ist es leider so, dass es noch mehr Variablen gibt. Ich habe das Beispiel nur gekürzt, damit es nicht zu kompliziert wird. Dadurch steigt die Anzahl der möglichen Kombinationen natürlich schnell unangenehm an und ich muss vielleicht doch noch nach anderen Lösungsvarianten suchen.

Hey @Phrodus,

Du könntest probieren, das Mehr an Möglichkeiten eine KI-erledigen zu lassen.

Probiere mal die gewünschte Formel z.B. in  ChatGPT zu kopieren und
sage dem Bot, er soll die Formel nach dem vorhanden Muster 

um n-Stellen erweitern und dann die neue Formel noch etwas

überarbeiten.

Das könnte klappen und Du musst das nicht alles manuell tippen.

LG Tobi

/  /  /  /  /

VW 2024 U8 (Build 787494)

VW 2025 U3.1 (Build 796361)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.3.2

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Geht es um die Berechnung von Türdaten oder was hast du für einen Anwendungsfall?

Ja, ich verwende die Daten der englischen Version 'door'. Dort kann man - wenn ich es richtig erkannt habe - DIN L und DIN R nicht einfach auslesen. Es hängt von der Scharnierseite, der Aufschlagrichtung, des rightSidestates und des flipstates ab.

Geschrieben

Hallo Phrodus

Du hast die Werte "Swing Direction" und "Hinge Side". Damit sind aus meiner Sicht alle Richtungen definiert. Aber klar, die DIN-Regeln sind mit der DACH-Version einfacher. Siehe Datenstempel im Anhang.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 00.30.57.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Aber klar, die DIN-Regeln sind mit der DACH-Version einfacher.

Stimmt - ich hab' nur die Spotlight Version.

"Swing Direction" und "Hinge Side" bestimmen bei 'Door' die Anschlagseite noch nicht eindeutig.

Dafür braucht es noch rtRightSideState, rtFlipState und Interior Side.