Zum Inhalt springen

Bodenplatte Tiefgarage Modellieren

BauIng

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie würdet Ihr die Bodenplatte einer Tiefgarage modellieren die zu einem Eckpunkt "abfällt".

Ich habe es mal im Bild vereinfacht dargestellt. 3 Eckpunkte liegen bei der OK-Rohboden bei der Höhe 0,00m und 

die Bodenplatte ist so betoniert dass die Höhe an der "unteren, linken" Ecke -0,60 m beträgt. Die Stärke der Bodenplatte

ist dabei überall konstant =20cm.

Welches Werkzeug eignet sich am besten dazu? Und wo würdet Ihr die Basishöhe des Geschosses bzw. Konstruktionsebene (nach BIM-Modellierungsrichtlinie) anlegen?

Bildschirmfoto 2025-01-25 um 11.38.15.png

Vectorworks 2025

MacOS 15 - MacBookPro - M3pro-Chip - 36 GB RAM - 1 TB SSD

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BauIng

Die Entwässerung arbeitet mit Abläufen. Du definierst also einen Ablauf und von dort wird hochgerechnet. Durch Anlegen von Kehlen, kannst du die Höhen an den Ecken präzise definieren.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-01-25 um 14.33.55.jpg

Tiefgarage.vwx

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Meiner Meinung nach geht das so nicht. Jedenfalls nicht ohne Knick entlang einer der Diagonalen.

Wenn es eine planare Platte, mit Gefälle von rechts oben zum Tiefpunkt links unten, werden soll, müssten die beiden anderen Punkte auch jeweils entsprechend absinken.

Machen kann man es z.B. mit der Gefälledecke. Oder manuell mit Solids denen man im Anschluss die Daten zuweist.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Meinst du mit Gefälledecke das Entwässerungswerkzeug? 

Und ja, du hast natürlich recht. Man kann die Bodenplatte nicht ohne "Knick" betonieren. Ich habe das hier sehr einfach dargestellt. Aber meine zweite Frage bleibt die gleiche. Wenn ein Bauteil wie der Bodenplatte / Decke nicht an jeder Ecke die gleiche Höhe aufweist welche Höhe ist dann die Basishöhe? Und würden sich z.B. Wände an die Kontur der Bodenplatte automatisch anpassen. Also an der abfallenden Seite?

Vectorworks 2025

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BauIng:

Meinst du mit Gefälledecke das Entwässerungswerkzeug? 

Praktisch ja.
Finde es aber etwas unhandlich ....

vor 14 Minuten schrieb BauIng:

welche Höhe ist dann die Basishöhe?

Das hab ich mich auch schon gefragt ..... 

Wenn es drum herum gar keine Räume gibt, so vielleicht doch irgend einen Punkt von Interesse, wie z.B. FFB des Treppenzugangs o.Ä.

vor 16 Minuten schrieb BauIng:

Und würden sich z.B. Wände an die Kontur der Bodenplatte automatisch anpassen.

Normalerweise nicht (?). Ich denke Wandhöhe an Objekt anpassen funktioniert nur an der Oberseite, oder ? Einen Versuch ist es wert.
Ansonsten kann man die Endpunkte der Wand oben und unten in Z verschieben und ggf. neue Punkte dazwischen einfügen.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Nein, ich glaube das Entwässerungswerkzeug bekommt das nicht hin, bzw. ich bekomme es mit dem Entwässerungswerkzeug nicht hin. Siehe Bild.

Bildschirmfoto 2025-01-25 um 13.43.41.png

Vectorworks 2025

Geschrieben

Ich würde gerne Zwangshöhen and en einzelnen Deckenplatten angeben können und die Kehlen entstehen dann dementsprechend. Irgendwo steht immer ne Ecke drüber oder drunter. Vielleicht muss ich noch etwas mit den Schichten rumspielen.

Vectorworks 2025

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BauIng:

Bildschirmfoto 2025-01-25 um 13.43.41.png

In dem Fall ist die Geschosshöhe wohl 0,00

🇪🇺 Europe