Zum Inhalt springen

Gleicher Scheinwerfer in mehreren Shows mit unterschiedlichen Adressen/Farbfolien

schakkomo

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Workflow Frage. Die Situation ist folgende:

Ein Festival, bei dem mehrere Stücke am gleichen Spielort aufgeführt werden. Manche Scheinwerfer werden bei allen Stücken verwendet, andere nur für einzele Stücke aufgehangen.

Letztes Jahr wurde für jedes Stück eine eigene Konstruktionsebene angelegt. Das hat sich im Allgemeinen auch als praktikabel erwiesen.

Das Problem: Scheinwerfer, die in mehreren Stücken verwendet werden, mussten in jeder Konstruktionsebene einzeln hinzugefügt werden, um je nach Stück die richtige Adresse und Farbnummer zuweisen zu können. Wenn sich dann jedoch die Position einer Lampe geringfügig geändert hat, musste diese auch händisch auf den Ebenen der anderen Stücke angepasst werden. Hat jemand eine Idee für einen besseren Workflow? Ich würde also gerne ein und derselben Lampe verschiedene Adressen, Farbnummern usw. vergeben, je nach System. Das Szenario scheint mir nicht so speziell zu sein sodass es vielleicht ja eine einfache Lösung dafür gibt.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und schicke viele Grüße

Jakob

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kenn mich nicht spezifisch aus mit Spotlight aber ich nehme an das die ganzen Adressen und Nummer usw. über Datenbanken laufen. Eventuell kann du diese Datenbank duplizieren (je nach Stück eine Datenbank mit allen Werten) und dann der Leuchte jeweils alle Datenbanken anhängen. Dann musst du die Lampe nur einmal zeichnen aber kannst über die Datenbanken alle Optionen gleichzeitig verwalten.

Am besten sollte es eine Datenbank mit allgemeinen Daten geben die sich nie verändern (Produkt, Elektro Anschluss was weiss ich) und dann jeweils die Datenbank mit den veränderlichen Werten. Dann kannst du je nach Stück mit Datenvisualisierung, Tabellenfilter usw das jeweilige Setting abbilden.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max