Zum Inhalt springen

Bug oder soll das so? Klassenattribute für mehreren "Füllvarianten" aber nicht für Stift....

AONE KB

Frage

Geschrieben

Hallo in die Runde,

wir nutzen gerne die Möglichkeit, dass bei den Attributen die Zuweisungen für die Füllung quasi auf mehreren Ebenen erfolgen kann.

Ich hoffe, ich kann das verständlich erklären....

Beispielklasse mit einer leeren Füllung:image.thumb.png.43ef11bda2135ab8db32cb47c80b5a62.png

Wenn man nun wie folgt vorgeht:

1. Klassenattribute der Füllung in "solid" (mit gewünschter Farbe) ändern, dann "Organisation" schließen.

2. "Organisation" wieder öffnen, bei der Klasse die Füllung auf "leer" stellen.

3. Bei einem Wechsel bei einem Objekt mit zugewiesenen Klassenattributen auf "solid" wird automatisch die zuletzte abgespeicherte Farbe gewählt

4. Dieses Vorgehen kann beliebig oft wiederholt werden, wenn z.B. der Farbton nicht gefällt und angepasst werden soll.

Diese Möglichkeit ist toll, weil man so die Attribut-Zuweisung quasi auf mehreren "Ebenen" (hier: unterschiedliche Füllarten) nutzen kann (zu "ABER" komme ich weiter unten....).

So sind die Attribute bei der Klasse gm. Klassenstil:

image.thumb.png.317a788c2541d2ec48256d7aa6431b77.png

Wenn man bei Füllung auf "solid" stellt sieht die Attributpalette so aus (bitte beachten: "Klassenstilpfeil bei der Farbe, obwohl die Füllung nicht gem. Klassenstil ist)

Bildschirmfoto2025-01-22um10_56_23.thumb.png.c065cd14d4e550903d64b20b6f3ddf65.png

Leider funktioniert diese Variante bei den übrigen Füll-Optionen (Mosaik, Schraffur etc.) nicht - für uns ist das verschmerzbar, weil wir damit nicht arbeiten würden.

Was aber wirklich ärgerlich ist, ist dass diese Vorgehensweise bei den Stiftattributen NICHT funktioniert.

Soll z.B. die Standard-Attributart für den Stift "solid" sein, so kann man nur ein einziges Mal eine Linienart auf die oben beschrieben Weise für die Wahlmöglichkeit "Linienart" auswählen.

Eine Änderung in eine andere Linienart ist danach nicht mehr möglich. 

Warum funktioniert also dieses Vorgehen bei Füllung zuverlässig und immer wieder "änderbar", beim Stift aber nicht?

Für uns ist das in sofern ärgerlich, dass wir in unserer Vorgabedatei bei allen Klassen, die als Grundeinstellung bei Stift "solid" haben, als zweite Attributebene bei der Linienart leider, leider eine Folien-Linie hinterlegt haben. Diese würden wir gerne in eine "Strichlinie" ändern. Diese wäre die häufigste Linienart, die gewählt werden würde, wenn bei einem Objekt von der Klassen-Attributs-Vorgabe abgewichen werden würde. Nun erhalten wir aber immer diese unsägliche Folien-Linie und man muss dann immer erst einmal die richtige Linie raussuchen....

Wieso funktionieren also Füllung und Stift unterschiedlich und Füllung auch nicht "vollständig"?

Ist die oben beschriebene Vorgehensweise überhaupt so von Vectorworks vorgesehen oder ist das nur Zufall? In der VW Hilfe habe ich dazu leider nichts gefunden.

Wir arbeiten mit VW 24 Update 8.

Freue mich über Feedback - Kristina

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kristina,

das ist eine interessante Vorgehensweise! ich denke, dass dies nicht geplant ist und dass es an der Entwicklungshistorie von Vectorworks liegt, dass sich das Programm hier unterschiedlich verhält. Die Linienarten sind so, wie sie jetzt in der Attributepalette eingebunden sind eine relativ neue Einstellung)

mfg

petitbonum

• Like 1
Geschrieben

"Solid" ist nicht wirklich eine Einstellung, es ist nur eine Art Oberbegriff. Die eigentliche Einstellung ist die gewählte Linienart und Liniendicke. Füllung und Farbe sind zwei unterschiedliche Attribute (die Farbe ist kein Bestandteil der Füllung), so dass das eine gemäß Klasse sein kann und das andere nicht.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de