Zum Inhalt springen

Benutzt jemand die Funktion 'Raumbeläge' bzw. könnte mir dazu eine Verständnisfrage beantworten?

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

meine Frage zielt darauf, dass mir das Zusammenspiel zwischen Raumbelägen (insbesondere Wandbelägen) und Wänden nicht ganz klar ist.

Frage 1

Verstehe ich es richtig, dass ich eine raumweise Mengenermittlung nur mit Verwendung des Werkzeugs 'Raum' erstellen kann oder könnte man das auch anders machen?

Frage 2
Verstehe ich es richtig, dass die Wandbeläge, die ich über den Manager für einen Raum definiere, unabhängig von den verwendeten Wandstilen sind?

Frage 3

Kann ich die Schichten der Wandstile in einer Mengenermittlung raumweise ausgeben lassen?

Danke für Hinweise

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Phrodus

Am 19.1.2025 um 21:46 schrieb Phrodus:

Verstehe ich es richtig, dass ich eine raumweise Mengenermittlung nur mit Verwendung des Werkzeugs 'Raum' erstellen kann oder könnte man das auch anders machen?

Ist aus meiner Sicht am Effizientesten. Alternative ist der Filter "Ort" bei Tabellen nutzbar. Ist aber keine Funktion, du musst also aus meiner Sicht für jeden "Ort" einen Filter definieren.

Verstehe ich es richtig, dass die Wandbeläge, die ich über den Manager für einen Raum definiere, unabhängig von den verwendeten Wandstilen sind?

Ja, das ist korrekt. Damit kann man auch Wandbeläge berechnen, welche nicht geometrisch im Modell im vorhanden sind.

Kann ich die Schichten der Wandstile in einer Mengenermittlung raumweise ausgeben lassen?

Du müsstest jeder Wand mit einer Datenbank die Information des Raumes zuweisen und bei langen Wänden die über mehrere Räume vorhanden sind gehts dann natürlich nicht.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Du müsstest jeder Wand mit einer Datenbank die Information des Raumes zuweisen und bei langen Wänden die über mehrere Räume vorhanden sind gehts dann natürlich nicht.

Danke sehr für die Erklärungen.

Wie schätzt du im Vergleich folgende Vorgehensweise:

Man zeichnet als raumweisen Wandbelag im Modell eine zusätzliche unabhängige Wandschicht vor die bereits gebaute Trockenbau- oder MW Wand.

Diesem könnte man via Datenbankzuweisung bspw. eine Raumnummer zuordnen.

Nachteile:

zusätzlicher Zeichenaufwand, Modell wird größer.

Vorteile:

Wandbelag im 3D geometrisch genauer abbildbar, intuitive Anwendung.

Meine Frage wäre: in welchen Anwendungssituationen siehst du einen klaren Vorteil für den Raumbelagmanager, der zwar einerseits Komfort und Kontrolle ermöglicht aber andererseits auch einen gewissen Aufwand in Pflege und Disziplin erfordert?

Geschrieben

Hallo Phrodus

Bei einer separaten Modellierung (die auch im Grundriss passt), wirst du sehr viel Aufwand haben um Zargentüren und Wandlaibungen korrekt zu definieren. Hier sind mehrschichtige Bauteile im Vorteil. 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Bei einer separaten Modellierung (die auch im Grundriss passt), wirst du sehr viel Aufwand haben um Zargentüren und Wandlaibungen korrekt zu definieren. Hier sind mehrschichtige Bauteile im Vorteil. 

Hallo Marc,

Stimmt - daran hatte ich nicht gedacht. Aber das Arbeiten mit mehrschichtigen Bauteilen bedeutet, dass ich bspw. eine lange Wand, die durch mehrere Zimmer läuft in mehrere mehrschichtige Wandstile unterteilen muss, wenn sich die Beläge unterscheiden, also bspw. Fliesen, unterschiedliche Anstriche oder Spachtel...?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Phrodus:

Aber das Arbeiten mit mehrschichtigen Bauteilen bedeutet, dass ich bspw. eine lange Wand, die durch mehrere Zimmer läuft in mehrere mehrschichtige Wandstile unterteilen muss, wenn sich die Beläge unterscheiden, also bspw. Fliesen, unterschiedliche Anstriche oder Spachtel...?

Ja, im Prinzip schon.
Habe ich in meinem Fall auch mal so gemacht. Nicht nur wegen des Ausbaus, teilweise auch schon wegen Höhensprüngen von einzelnen Wandkomponenten - nein, macht keinen Spass .....
Ist ziemlich uferlos und bestimmte tripple Wandverbindungen bekommt man sowieso nie richtig hin. 

Nur bei den Fliesen im Bad werde ich das nicht machen. Die Fliesenschicht werde ich manuell dazu modellieren. Damit hat man dann auch mehr Kontrolle, ums Duschbecken und Wanne herum plus für die Texturausrichtung .....

Deswegen werde ich nicht aufhören zu proklamieren dass "intelligente" Bauteile und Stile für Wände, Decken, ... im BIM keinen Sinn machen solange man Rohbau und Ausbau nicht voneinander Trennen kann.
(Nur weil es schwierig zu programmieren ist dass Objekte wie Fenster oder Türen - Öffnungen gleichzeitig in mehrere Bauteile schneiden können).

Z.B. eine auskragende Decke die dann unten eine Aussendämmung bekommen muss, eine Aussenwand die im aussenliegenden Treppenturm mal als Innenwand weiterläuft etc. Das alles bedeutet eine Unterbrechung und Stilwechsel. Und wenn man die Oberflächenwechsel noch hinzunimmt wird es einfach nur noch lächerlich.
eigentlich sollte man in den meisten BIM Apps am besten nur im Rohbau, max. LOD 1:50 oder besser 1:100 abwärts modellieren. Dann macht es auch in VW noch Spass. Den Rest dann irgendwie auf auf den Bauträger oder die Handwerker abwälzen.

Die kriegen dann einen Vertragstext den ChatGPT aus einer Excel Tabelle generiert .....

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 24.1.2025 um 22:34 schrieb zoom:

Die kriegen dann einen Vertragstext den ChatGPT aus einer Excel Tabelle generiert .....

Hoffnungsloser Kulturpessimist... 😉

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur