Zum Inhalt springen

RenderWorks nutzt Core2Duo und Quadcore (Q6700)


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 7. Februar 2008 9:52:33 Uhr ---]

 

Hallo liebe Leser,â?¨

 

mir geht es ausschließlich um die Performance beim Rendern. Dasâ?¨ normale Zeichnen geht schnell genug. Momentan rendere ich mit HDRIâ?¨ sodass ein Bild mit 4000x2500 Punkten schon mal 2 Stunden dauertâ?¨ (Athlon2800+). Mit meinem neuen Core2Duo (E6750) dauert es 40Minuten.â?¨ Zufrieden bin ich mit 20Minuten. Die Frage ist, ob Renderworks im XPâ?¨ mit einem Quadcore (Q6700) alle 4 Kerne nutzt und die Renderzeitâ?¨ verkürzt oder eben nicht. Zwei Prozessoren kommen aus Kosten- undâ?¨ Lautstärkegründen nicht in Frage.â?¨

 

lgâ?¨

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

â?¨â?¨RenderWorks unterstützt 4 Prozessorkerne. Generell kann man sagen, â?¨dass RenderWorks schneller rendert je mehr Kerne der Prozessor â?¨besitzt. Aber das Rendern wird bei einer Verdoppelung der Anhzahl â?¨Kerne NICHT doppelt so schnell, da einiges an Rechenleistung für das â?¨Verwalten der zusächtzlichen Kerne, das Aufteilen der Arbeit usw. â?¨benötigt wird.â?¨â?¨Wir haben verschiedenste Tests durchgeführt und das Rendern mit 4 â?¨Kernen ist signifikant schneller als mit 2 Kernen sobald eine â?¨Rechenmethode verwendet wird bei der viele Lichtstrahlen verfolgt â?¨werden müssen (Raytracing). So ist z.B. RenderWorks mit mehr Kernen â?¨wesentlich schneller wenn man mit "Final Gather" oder mit HDRIs â?¨arbeitet. Aber wie gesagt eine Halbierung der Rechenzeit wirst du mit â?¨doppelt so vielen Kernen auf keinen Fall erreichen.â?¨â?¨

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...