Zum Inhalt springen

VWX-Dateien in smb-share angebl. bereits offen - macOS, QNAP,

Matteo

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wir haben hier 2023 und 2024 Vectorworks-Dateien in einem SMB-Share, die angebl bereits von jmd anderen geöffnet sind.

Dabei:

- sind sie 100% sicher von niemand anderem geöffnet

- auf allen 3 macBooks, auf denen ich das je getestet habe läuft ein aktuelles Sonoma Betriebssystem (14.7.2)

- meine Kollegin kann die Dateien nicht öffnen, ich schon. Wir haben beide das identische Betriebssystem, arbeiten beide mit dem identischen Vectorworks Update Stand.

- eine gleichnamige .lck-Datei liegt da nicht im selben Ordner.

a) was kann da seitens des Clients optimiert werden? (in einem kurzen Test trat dieses "Verhalten" bei anderen Programmen - Word, Excel, Affinity Photo - nicht auf.

b) was kann da an der QNAP optimiert werden?

Danke,

Gruß Matteo

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Matteo,

ich hatte gestern das gleiche Problem, es war auch nur 1 Rechner betroffen. Der Support konnte mir aber sehr schnell helfen.

Einfach auf diesem Rechner den QuickLook im Finder deaktivieren. Sprich die Datei aktivieren und Umschalt-Cmd-P drücken. Dann sollte die Vorschau nicht mehr sichtbar sein.

Es gibt wohl ein Zusammenspiel zwischen bestimmten OSX- und smb-Versionen die zu diesem Problem führen. Angeblich soll Apple das in einem der nächsten Updates fixen.

QuickLook kann bei Bedarf durch die gleiche Tastenkombi wieder aktiviert werden.

Liebe Grüße

Jürgen.

• Like 2

VW 2025 SP2.1, Mac OS X 13 auf macStudio M1

Geschrieben (bearbeitet)

@Juergen1522 Danke.

mal kucken, QuickLook scheint ja echt ein nerviges Thema zu sein. Frage mich, ob das ein Vectorworks oder ein Mac-Problem ist.

- erster Versuch war erfolgreich. 🙂

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Matteo:

mal kucken, QuickLook scheint ja echt ein nerviges Thema zu sein. Frage mich, ob das ein Vectorworks oder ein Mac-Problem ist.

Das Problem wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Nach meiner Wahrnehmung handelt es sich um ein Vectorworks Problem.

• Like 1

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

Geschrieben

Sollte mit VWX 24 SP8 eigentlich behoben sein. Tritt bei uns jetzt nicht mehr auf, wir können jetzt endlich wieder die Vorschau im Finder dauerhaft aktiviert lassen.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Phrodus:

Nach meiner Wahrnehmung handelt es sich um ein Vectorworks Problem.

Apple hat dem Vectorworks-Entwicklerteam kürzlich mitgeteilt, dass es ein Problem in Quicklook gibt, das es erschwert, eine Lösung auf Seiten Vectorworks zu finden. Es besteht aber eine grosse Chance, dass Apple dieses Problem mit einem Update von macOS beheben wird.

• Like 2

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!