Zum Inhalt springen

Taste 'T' ist super, aber gibt es einen Trick um ein störrisches Problem zu beheben...?

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

die Taste T ist ein geniales Werkzeug beim Zeichnen:

A) Wenn man die Taste T oberhalb einer Linie drückt, wird der Vector der Linie mit einer dünnen roten HIlfslinie verlängert.

B) Wenn man die Taste T im 'leeren Raum' drückt, entsteht eine dicke rote Hilfslinie und der eingeschlagene Vektor ist unverrücklich fixiert.

Mein Problem:

Oftmals passiert es mir, dass ich Funktion B verwenden will, aber im Zeichnungsausschnitt in der entsprechenden Richtung eine Linie liegt. Deshalb wird zwangsweise Funktion A) ausgelöst.

Der Workaround ist es, soweit heraus zu zoomen, bis in der zu fixierenden Richtung keine Linie mehr da ist und man im leeren Raum auf T drücken kann.

Das ist aber nicht immer praktikabel.

Kennt jemand das Problem und weiß einen besseren workaround?

Danke für Hinweise

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Phrodus:

Kennt jemand das Problem

Ja.

(Ich will eigentlich immer nur Version B, also einfach zuverlässig auf eine einzige Achse sperren ...)

vor 4 Minuten schrieb Phrodus:

und weiß einen besseren workaround?

Leider nein.

Wenn kein Bildschirm frei ist ... keine Version B.

Und wenn mal ein Ausschnitt zum "T" drücken frei ist, aber man muss zu viel rumzoomen, kann es auch sein dass man die "T" Sperre verliert ....

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zusammen

Guter Hinweis. Habe gerade einen Wunsch dazu beim Hersteller platziert.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo @Phrodus,

ich bekomme keine Hilfsline im "leeren Raum" mit der T-Taste

nur beim Hovern über einem Objekt.

Welche Progammoption ist dafür zuständig?

LG und Merci für die Hilfe

Tobi

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Man fängt an zu draggen und richtet den Cursor an einer der Achsenlinien aus, wenn die leuchtet (?) oder dicker wird kann man "T" drücken, dann ist darauf gesperrt und man kann Objekte ansnappen die entfernt von der achsenrichtung liegen.

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zoom:

Man fängt an zu draggen und richtet den Cursor an einer der Achsenlinien aus, wenn die leuchtet (?) oder dicker wird kann man "T" drücken, dann ist darauf gesperrt und man kann Objekte ansnappen die entfernt von der achsenrichtung liegen.

Ja, für mich ist das eine der wichtigsten Hilfsfunktionen beim Zeichnen, sowohl in 2D wie auch in 3D.

In 3D entspricht es dem Sperren von Achsen unter Sketchup.

Wobei ich die Sperrung wie unter Sketchup in manchen  Fällen noch praktischer Finde, weil man per Tastendruck wählen kann, welche Achse man sperren möchte. In Vectorworks muss man - wie du ja schon schreibst - die Achse 'finden' indem man in der ungefähren Richtung den Mauszeiger verschiebt.

• Like 1

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Phrodus:

Wobei ich die Sperrung wie unter Sketchup in manchen  Fällen noch praktischer Finde, weil man per Tastendruck wählen kann, welche Achse man sperren möchte.

Wie in Blender.

Alternativ kann man sich da aber den 3D Gizmo auch für das temporäre G, R und S zuschalten, wie in den dauerhaften Transformationswerkzeugen. Dann geht's auch direkt mit der Maus.

Wenn's nach mir ginge, der Accu Draw Kompass aus der Microstation. Mit dem Cursor ungefähr in eine Achsenrichtung, ENTER, und dann ist die Achse aber so was von gesperrt .... und es gab da noch eine Shortcut mit dem man an der aktuellen Position wieder einen frischen Ursprung bekommt - praktisch der "G" Punkt von VW - dessen  Verwendung mir auch nach 10 Jahren VW verwehrt blieb.

Also, ich hab mich durch snappen irgendwo hinbewegt und möchte nun von dem Punkt noch mal exakt 1,2 m weiter in eine bestimmte Richtung - krieg ich mit G einfach nicht hin ....

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb zoom:

Also, ich hab mich durch snappen irgendwo hinbewegt und möchte nun von dem Punkt noch mal exakt 1,2 m weiter in eine bestimmte Richtung - krieg ich mit G einfach nicht hin ....

- erste Richtung mit T fixieren

- Maßeingabe bis zum gewünschten Punkt

- G drücken

- ESC drücken (temp. Nullpunkt bleibt erhalten)

- neue Richtung einschlagen

- neue Richtung mit T fixieren

Bearbeitet von linosphere
  • Lieben 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zoom:

Hey,

ich hatte es, glaube ich, falsch verstanden.

Wenn schon vorhandene Zeigerfanghilfslinien vorhanden sind,

dann funktioniert natürlich Taste T im leeren Raum.

Ich dachte, es gibt einen Trick auch ohne vorhandene Zeigerfanghilfslinen

die Taste T im leeren Raum zu verwenden.

LG und habt einen schönen Tag

Tobi

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb linosphere:

- erste Richtung mit T fixieren

- G drücken

- ESC drücken (temp. Nullpunkt bleibt erhalten)

- neue Richtung einschlagen

- neue Richtung mit T fixieren

Super, jetzt geht es so einigermassen.

Wundere mich warum ich nicht wenigstens das Standardverschieben mit G hinbekommen habe. Wahrscheinlich hätte ich gerne (wie in Blender) die Maus zur Tastatureingabe loslassen wollen.

Aber das ESC zum Richtungwechsel hat mir wirklich noch gefehlt.

Erscheint mir aber immer noch recht kompliziert, Timing und Reihenfolge der Eingaben. Ich fürchte da tu ich mir mit meiner bisherigen fünfach Verschieberei insgesamt leichter.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Das G funzt aber nicht innerhalb von laufenden Funktionen, zB während Kopieren, Spiegeln usw. Bisher für mich nicht nutzbar. Bitte sagt nicht, es geht mittlerweile in neueren Versionen?

@tobiaskern ich kann hier teilweise mit Taste T opt. B auch nicht folgen. Was ich aber jetzt rausgefunden habe: wenn man mit T zuerst einen Punkt setzt, dann kommt  von diesem Punkt entw. X oder Y Achse, die kann man mit nochmaligen T fixieren. War mir neu. Beim grabben nutze ich aber Shift um es auf einer Achse auszurichten. 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb L00S:

Das G funzt aber nicht innerhalb von laufenden Funktionen, zB während Kopieren, Spiegeln usw. Bisher für mich nicht nutzbar. Bitte sagt nicht, es geht mittlerweile in neueren Versionen?

Bei  mir (VW 2025) funktioniert G problemlos während laufender Funktionen.

Auch die von linosphere beschriebene Vorgehensweise, bei der man einen neuen Vektor ab dem G-Punkt fixiert funktioniert.

Die ESC Taste braucht man meines Erachtens nicht:

wenn der erste Vektor mit der dicken roten Linie fixiert ist, finde ich es praktischer T einfach ein zweites Mal zu klicken, um die dicke Fixierung aufzuheben. Wenn der erste Vector nur mit einer dünnen roten Hilfslinie gezeichnet ist, muss man diese ja gar nicht aufheben,  um einen neuen Vektor ab dem G-Punkt festzulegen,.

• Like 1