Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit der Funktion 'Horizontalschnitt'?

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

bei der Planung eines Dachgeschossumbaus möchte ich die Funktion 'Horizontalschnitt' verwenden, um einen Grundriss zu erzeugen.

Der Hintergrund ist, dass es in bestimmten Fällen bei geneigten Dächern schwierig ist, mit der 2D Plandarstellung eine korrekte Grundrissdarstellung zu erzeugen.

In Einzelfällen kann man sich mit den Auto-Hybrid Bauteilen aushelfen, aber hier stösst man relativ schnell auf andere Probleme.

Nun liest man in früheren Foren Beiträgen, dass die Funktion 'Horizontalschnitt' zwar sehr mächtig sei, aber eigentlich nur dafür empfohlen wird, die Bauteile oberhalb der Schnittebene darzustellen.

Meine Frage 1 ist daher:

ist es auch mit VW 2025 noch so, dass man den Horizontalschnitt möglichst nicht verwenden soll, um Grundrisse zu erzeugen?

Die Dialogfelder zum Erzeugen des Horizontalschnitts erscheinen mächtig aber auch zugleich didaktisch und begrifflich etwas verwirrend.

Meine Frage 2 :

Wer benutzt den 'Horizontalschnitt' regelmäßig und was waren die Punkte über die Ihr zu Anfang gestolpert seid?

Danke für Tipps und Hinweise

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Phrodus:

'Horizontalschnitt' zwar sehr mächtig sei, aber eigentlich nur dafür empfohlen wird, die Bauteile oberhalb der Schnittebene darzustellen.

Nöööööö,

solange alles VW Standards entspricht ist die (Fake-Darstellung) Plan von Oben einfach viel schneller und komfortabler, ist ja praktisch in Echtzeit, muss nicht berechnet werden.
Nur da wo man die VW Limits überschreitet muss man dann ggf. Autohybridobjekte hinzufügen, eigene 2D Objekte in Symbolen und PIOs hinzufügen etc. und/oder in die Anmerkungen rein malen .... und ist ggf. immer noch schneller.

Aber wenn man mit den VW PIOs nicht mehr so hin kommt und sowieso zum Grossteil speziell modellieren muss, mit Generic Solids oder eigene ganze Symbole in PIOs laden usw., dann hilft die Planansicht von Oben irgendwann nicht mehr. Dann lässt man lieber einen Horizontalschnitt berechnen.
Allerdings ist der dann auch immer noch nur eine Grundlage. Wenn exakt und detailliert genug modelliert wurde ist die Schnittebene prima. Die Anmerkungen über Datenstempel vielleicht auch noch. Aber gestrichelt/punktiert, drüber/drunter, gibt es auch nicht automatisch.

Ich finde wenn man in VW maximal Spass haben will, baut/entwirft man das was VW gut kann - im richtigen LOD, dann braucht man in der Regel auch keine Horizontalschnitte :))

Ich brauche Horizontalschnitte auch nur selten. Finde aber gut dass es sie gibt, oder selbst modellieren zu können, oder 2D Ebenen einzufügen, etc. - aber es macht dann halt nicht mehr so richtig Spass und geht nicht mehr so flüssig.
Aber man kann in der Regel auch erkennen wer mit Revit o.ä." entworfen" hat oder auf welche Bibliotheken Zugriff bestand ....

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zoom:

Nöööööö,

solange alles VW Standards entspricht ist die (Fake-Darstellung) Plan von Oben einfach viel schneller und komfortabler, ist ja praktisch in Echtzeit, muss nicht berechnet werden.
Nur da wo man die VW Limits überschreitet muss man dann ggf. Autohybridobjekte hinzufügen, eigene 2D Objekte in Symbolen und PIOs hinzufügen etc. und/oder in die Anmerkungen rein malen .... und ist ggf. immer noch schneller.

Aber wenn man mit den VW PIOs nicht mehr so hin kommt und sowieso zum Grossteil speziell modellieren muss, mit Generic Solids oder eigene ganze Symbole in PIOs laden usw., dann hilft die Planansicht von Oben irgendwann nicht mehr. Dann lässt man lieber einen Horizontalschnitt berechnen.
Allerdings ist der dann auch immer noch nur eine Grundlage. Wenn exakt und detailliert genug modelliert wurde ist die Schnittebene prima. Die Anmerkungen über Datenstempel vielleicht auch noch. Aber gestrichelt/punktiert, drüber/drunter, gibt es auch nicht automatisch.

Ich finde wenn man in VW maximal Spass haben will, baut/entwirft man das was VW gut kann - im richtigen LOD, dann braucht man in der Regel auch keine Horizontalschnitte :))

Ich brauche Horizontalschnitte auch nur selten. Finde aber gut dass es sie gibt, oder selbst modellieren zu können, oder 2D Ebenen einzufügen, etc. - aber es macht dann halt nicht mehr so richtig Spass und geht nicht mehr so flüssig.
Aber man kann in der Regel auch erkennen wer mit Revit o.ä." entworfen" hat oder auf welche Bibliotheken Zugriff bestand ....

Wie modellierst du dann bitte ein Dachgeschoss mit Satteldach?
Nach meinem Kenntnisstand benötigt man hier IMMER den Horizontalschnitt.....

• Like 1
  • VW22-25 Architektur
  • MacBook Pro M3 Max
  • macOS Tahoe
Geschrieben

Ich meinte nicht dass man den Horizontalschnitt nicht für Dachgeschosse verwenden soll. Oder nur für Sachen oberhalb der Schnitteben.

Sondern überall dort wo man ihn benötigt.

Und meine dass, solange man ihn nicht unbedingt braucht, die Planansicht von oben komfortabler wäre.

vor 1 Stunde schrieb peterlueftner:

Wie modellierst du dann bitte ein Dachgeschoss mit Satteldach?

Ist tatsächlich noch nie vorgekommen 🙂

Ich würde es wahrscheinlich erst mal mit den Structural Members versuchen, dann daran scheitern und selbst mit Extrudes modellieren. Dann sicher einen Horizontalschnitt und ggf. 2D Ebenen manuell dazu zeichnen (?)

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

horizontalschnitt habe ich verworfen weil zu langsam. und da die konstruktion von dachgauben und naderen präzisen dachkonstruktionen mit dem dach-tool nicht, oder nur eingeschränkt möglich ist, habe ich beim letzten projekt konsequent autohybrid verwendet. klarer vorteil ist die dartellung unter- und oberhalb der schnittebene. einziges problem sind muster-schraffuren im schnitt. man kann die ausrichtung da nicht kontrollieren. hab das erstmal mit soliden füllungen gelöst. image.thumb.png.ef066ab3db1f7c1c1f74190c3f177b14.png

Bearbeitet von berndpaul
  • Like 5

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Ich verfolge da meist einen gemischten Ansatz. Möglichst viel mit Wand/Dach-Tool und Horizontalschnitt legen. Den Rest modellieren und wenn möglich in Autohybrid-Objekte stecken oder dann in ein Symbol mit custom 2D-Darstellung.

@berndpaul nicer Plan. Wie hast du den Glanzpunkt beim Lukarnenfensterglas gemacht?

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Wie hast du den Glanzpunkt beim Lukarnenfensterglas gemacht?

Radialer Farbverlauf ?

Oder stand die Sonne ... äh ... Heliodon gerade günstig ?

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 12.1.2025 um 20:37 schrieb zoom:

Aber wenn man mit den VW PIOs nicht mehr so hin kommt [...]

Kannst Du für mich PIO mal übersetzen?

Um "Person of Indian Origin" [https://de.wikipedia.org/wiki/PIO] gehts vermutlich nicht...

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem wie Phrodus und experimentiere gerade mit einer Hybridlösung aus 2D-Plan mit darüber gelegtem Horizontalschnitt der Dachfläche aber so richtig überzeugend ist das noch nicht...

Wie sind Eure Erfahrungen beim Horizontalschnitt hinsichtlich Konstruktions- oder Layoutebene?

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb hanswurst:

Kannst Du für mich PIO mal übersetzen?

PlugInObjekte, also die parametrischen BIM Objekte wie Wände, Fenster, Türen, Decken ....

Ich glaube auf VW deutsch sagt man vielleicht eher "intelligente Bauteile" (?)

BTW,

auf dem US Forum werden die ganzen VW Kürzel wie PIO, OIP, DL, SL, SLVP, .... automatisch unterstrichen dargestellt und wenn man mit der Maus drüber hovert bekommt man eine Art Tool Tip mit Erklärung. Fände ich hier auch sinnvoll.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb herbieherb:

Ich verfolge da meist einen gemischten Ansatz. Möglichst viel mit Wand/Dach-Tool und Horizontalschnitt legen. Den Rest modellieren und wenn möglich in Autohybrid-Objekte stecken oder dann in ein Symbol mit custom 2D-Darstellung.

@berndpaul nicer Plan. Wie hast du den Glanzpunkt beim Lukarnenfensterglas gemacht?

Es sind die Lichtquellen im Innenraum die ich schon mal setze, damit die Fenster nicht zu dunkel erscheinen.

• Like 2

Bernd Paul Weiss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb berndpaul:

Es sind die Lichtquellen im Innenraum die ich schon mal setze, damit die Fenster nicht zu dunkel erscheinen.

OT,

da Hintergründe hinter der Transparenz der Fenster in Ansichten meist nichts sinnvolles beitragen oder gar verwirren (Terrassentüren rechte Ansicht ?), überschreibe für meine gerenderten Ansichten ich meistens das Glasmaterial mit einem opaken Duplikat. Dann ist man bei der Farbe, Helligkeit, Spiegelung und ggf. Schatten auf Fensterflächen flexibler.

Kommt aber auf das Projekt und was man aussagen will an. Manchmal ist es auch interessant wenn sich hinter den Glasflächen was wildes tut. Aber mir wurde es meist verboten bzw. sollte die Transparenz zurücknehmen.

vor 17 Stunden schrieb herbieherb:

Es ging hier mit Horizontalschnitten doch überwiegend um das was über oder/und ggf. unterhalb der Schnittebene passiert.

Und da schnalle ich jetzt einfach gar nicht  wo der Horizontalschnitt gegenüber dem VW Standardgrundriss irgendwie helfen könnte ?

Der Horizontalschnitt hilft doch überwiegend bei der Schnittebene selbst, wenn man z.B. statt mit PIOs mit Solid Geometrien arbeiten muss, die der Standardgrundriss nicht sinnvoll darstellt. Und weil man eine echte Schnittberechnung bekommt.

Aber das was hinter/unter der Schnittebene passiert ist doch bei beiden "Schnitt" Arten das Selbe ? Und was vor der Schnittebene gestrichelt passiert (Träger/Sparren/Dachfenster/ ...) bekommt man doch nicht automatisch. Ich dachte das geht doch nur über Autohybrids, Symbole mit 2D Anteil, ggf. Structural Member PIO oder selber malen ?
Oder dreht ihr die Schnittrichtung um (Deckenspiegel) und überschreibt die Sparren auf strichliert ?

Oder liege ich da jetzt komplett falsch ?

(In dem schönen Beispiel hilft der Horizontalschnitt doch eigentlich nur für das Schneiden der paar Sparren ?)

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb zoom:

Oder liege ich da jetzt komplett falsch ?

Der Horizontalschnitt würde im Idealfall dazu beitragen, dass bei einem Dachgeschoss....

- die Dachfläche unterhalb der 1 m Linie als Aufsicht,

- die geschnittenen Bauteile Dachflächenfenster oder Fenster geschnitten,

- und alles oberhalb nach Wunsch gestrichelt,

dargestellt wird.

Wollte ich das gleiche Ergebnis ohne Horizontalschnitt und ohne Hybridbauteile erreichen, müsste ich bspw. die der Dachfläche folgenden Bauteile 2-teilig bauen. Ich müsste alles auf Höhe der Schnittebene (meistens 1 m über OK FFB) durchschneiden, weil ansonsten die weiter oben liegenden Bauteile den Grundriss verdecken würden.

Oder liege ich jetzt komplett falsch?

• Like 2

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Phrodus:

Das kann ich nachvollziehen.

(Im Beispiel war da nur so wenig Dachrest zum draufgucken übrig)

Ja, der Grundriss würde dann entweder gar kein Dach zeigen oder alles verdecken.

vor 53 Minuten schrieb Phrodus:

Aber wie geht das ohne Autohybrid ?

Dachte die Anzeige "vor" der Schnittebene betrifft nur Schattenwurf etc. beim Rendern. Bzw. ich hatte das in meinen Schnitten zufällig aktiviert, sehe aber da keine Bauteilkanten etc. und schon gar nix schraffiert 🙂

Hab zwar noch nie im Leben einen Autohybrid benutzt, kannte die bisher aber als einzige Möglichkeit Aufsicht, Schnittebene und Andeutung darüber wirklich zu kontrollieren ?

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phrodus:

müsste ich bspw. die der Dachfläche folgenden Bauteile 2-teilig bauen. Ich müsste alles auf Höhe der Schnittebene (meistens 1 m über OK FFB) durchschneiden,

Hört sich an sich auch erstmal gut an 🙂

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zoom:

Hört sich an sich auch erstmal gut an

Hört sich gut an, aber es kann auch schwierig sein alle Bauteile auf Höhe des Horizontalschnitts zu schneiden.

Bspw. wenn ein kompliziertes Bauteil wie ein Dachflächenfenster (Symbol) zum Teil oberhalb und zum Teil unterhalb des Horizontalschnitts liegt. 

Geschrieben

Hey zusammen,

es gibt doch auch das Feature: "Objekte oberhalb der Schnittebene".

Damit kann man sich auch bestimmte Objekte wieder einblenden und

z.B. auch gestrichelt darstellen lassen.

LG Tobi

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb tobiaskern:

es gibt doch auch das Feature: "Objekte oberhalb der Schnittebene"

Ja, das gibt es. Ich las' aber Hinweise hier im Forum - auch von Marc - dass man den Horizontalschnitt tunlichst nicht als Grundriss Ersatz verwenden soll. Das war eigentlich Anlass meiner ursprünglichen Frage.

Und ich finde leider auch, dass das Werkzeug zwar mächtig ist, aber trotzdem (oder deswegen) ein bisschen schwierig in der Handhabung: die Benutzeroberfläche ist in Teilen widersprüchlich und wenig intuitiv. Manche Dinge (bspw. Steuerung der Grafikattribute) funktionieren nicht zuverlässig erwartungsgemäß. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb zoom:

Dachte die Anzeige "vor" der Schnittebene betrifft nur Schattenwurf etc. beim Rendern. Bzw. ich hatte das in meinen Schnitten zufällig aktiviert, sehe aber da keine Bauteilkanten etc. und schon gar nix schraffiert 🙂

vor 29 Minuten schrieb tobiaskern:

es gibt doch auch das Feature: "Objekte oberhalb der Schnittebene".

Damit kann man sich auch bestimmte Objekte wieder einblenden und

z.B. auch gestrichelt darstellen lassen.

Meinst Du damit genau das was ich in meinem Screenshot zeige oder habt ihr in der deutschen Version gar mehr ?

(Verstehe gerade die "Object/Hidden Objekt Display" Einstellungen nicht, was ist da genau gemeint, wie, wo und warum, hinter was versteckt !?)

SCREENSHOT_2025-01-14_13_54_49.jpg.f430b20904d8ef2d870e11b57043cdce.jpg

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hey @zoom,

ja, es geht um dieses Feature und dieses ist auch in der DE Version enthalten.

Anbei ein Screenshot aus dem US-Forum mit ein paar Erklärungen.

LG Tobi

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 12.18.15.png

• Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tobiaskern:

ja, es geht um dieses Feature und dieses ist auch in der DE Version enthalten.

OK, und das schon seit VW 2024 ....

Das ging komplett spurlos an mir vorüber.

Schaut für mich auf den ersten Blick zwar nicht besonders selbsterklärend oder einladend aus, muss ich mir aber mal angucken. Wenn VW damit 20 Jahre Archicad aufholt wär's ja gut.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Funktionieren denn die Einstellungen für verdeckte Objekte/Kanten nun auch auf der Konstruktionsebene? In der aktuellen V25?

Der Horizontalschnitt ist bei weitem nicht das selbe, wie der echte Grundriss, allen voran, weil man ja nichts auswählen / anklicken kann. Ergo muss man irgendwo zeichnen, im HS prüfen was man gezeichnet hat. Workflow nicht gegeben. Oder zB Treppen automatisiert darzustellen und zu beschriften geht nicht. Als Ergänzung nutze ich ihn hin und wieder.

Insofern sehe ich dieses getrennte Zeichnen unerlässlich. Außer es hat sich was in neuen Versionen getan, was ich aber nicht vernehme.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Phrodus:

müsste ich bspw. die der Dachfläche folgenden Bauteile 2-teilig bauen. Ich müsste alles auf Höhe der Schnittebene (meistens 1 m über OK FFB) durchschneiden,

Das würde ich keinesfalls machen. Was in echt eins ist, sollte auch im 3D Modell eins sein, sonst ändert man sich dumm und dümmer. Auch viel Fehlerpotential. Ich bin bisher gut gefahren, Objekte nach Logik zu sortieren. Im Wintergarten liegen die Gläser, Rinnen und sonstiges aus dem Dach in der Dach-KE, die Profile aber in der Grundriss-KE als Träger oder modellierte Symbole/Autohybride, punktiert dargestellt.

• Like 2

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
Am 14.1.2025 um 12:05 schrieb Phrodus:

Der Horizontalschnitt würde im Idealfall dazu beitragen, dass bei einem Dachgeschoss....

dargestellt wird.

Wollte ich das gleiche Ergebnis ohne Horizontalschnitt und ohne Hybridbauteile erreichen, müsste ich bspw. die der Dachfläche folgenden Bauteile 2-teilig bauen. Ich müsste alles auf Höhe der Schnittebene (meistens 1 m über OK FFB) durchschneiden, weil ansonsten die weiter oben liegenden Bauteile den Grundriss verdecken würden.

Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Genau diesen Gedanken habe ich vor gefühlt 12 Jahren schon in diesem Forum vorgeschlagen. Erscheint mir geradezu banal, scheint aber ein Ding der Unmöglichkeit zu sein..  

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3