Hans-Mayer Geschrieben 9. Januar 2025 Geschrieben 9. Januar 2025 Hallo zusammen, bei den Einstellungen "Fenster" unter "Geländer" bei "Rahmen" kann man auch "Scheibe" auswählen. Jedoch kann ich lediglich eine "Breite" eingeben - diese Eingabe hat aber bei mir keine Funktion Welche Funktion hat diese "Breite" ? eine "Dicke" kann ich nicht eingeben - diese ist grau hinterlegt, immer mit 3 cm Stärke in der Zeichnung habe ich dann auch 3 cm Scheibendicke Wie kann man die Scheibendicke einstellen ? Dankeschön und VG Hans Mayer
Marc Wittwer Geschrieben 9. Januar 2025 Geschrieben 9. Januar 2025 Hallo Hans-Mayer Stelle von "Scheibe" auf "Rahmen", dann veränderst du die 3cm auf den gewünschten Wert, schliesst den Fensterdialog, öffnest den Dialog wieder und stellst dann auf "Scheibe" um. Nun solltest du den gewünschten Wert haben. Ich werden den Fehler natürlich melden. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Hans-Mayer Geschrieben 10. Januar 2025 Autor Geschrieben 10. Januar 2025 vor 9 Stunden schrieb Marc Wittwer: Hallo Hans-Mayer Stelle von "Scheibe" auf "Rahmen", dann veränderst du die 3cm auf den gewünschten Wert, schliesst den Fensterdialog, öffnest den Dialog wieder und stellst dann auf "Scheibe" um. Nun solltest du den gewünschten Wert haben. Ich werden den Fehler natürlich melden. Gruss, Marc Hallo Marc, Vielen Dank für die Rückmeldung Es funktioniert leider trotzdem nicht so ganz ... Als Scheibendicke in der Zeichnung kriege ich immer die halbe Rahmendicke ... Auch bei den Eingaben bei den Geländerbauteilen erfolgt die graphische Änderung nur verzögert, wenn man rausgeht und wieder reingeht Aber der Fehler wird ja ohnehin behoben Noch eine andere Frage: Wenn man den Reiter "Geländer" aufruft, dann kann man die Geländerdicke eingeben (braun dargestellt) Was hat das eigentlich für einen Einfluss, weil man die einzelnen Bauteile ohnehin bei den Geländerbauteilen festlegt. Und: Die Bezeichnungen Breite, Dicke und Tiefe sind etwas irreführend. für einen Praktiker ... Eigentlich reicht doch - Breite oder Höhe = sichtbare Breite wenn man von außen draufschaut - Stärke = wie stark das Material in der Tiefe ist, z,B. Stärke der Scheibe oder ... Im Programm ist das etwas durcheinander Kann man das etwas vereinfachen ??? Danke und LG Hans
Stefan Bender Geschrieben 14. Januar 2025 Geschrieben 14. Januar 2025 Die Begriffe im Geländerbauteildialog sind leider tatsächlich etwas mißverständlich, vielleicht können wir in einer zukünftigen Version eine graphische Veranschaulichung der verschiedenen Werte anzeigen. Tatsächlich sollte für die Scheibendicke der Wert "Dicke" im Bereich "Rahmen" maßgeblich sein. In U3 oder U4 wird der Wert wieder zugänglich und wirksam sein. 2 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Stefan Bender Geschrieben 14. Januar 2025 Geschrieben 14. Januar 2025 @Hans-Mayer >>>> Auch bei den Eingaben bei den Geländerbauteilen erfolgt die graphische Änderung nur verzögert, >>>> wenn man rausgeht und wieder reingeht Bei vielen Dialogen wird auf Eingaben in Textfeldern erst reagiert, wenn ein anderes Dialogitem den Fokus bekommt oder angeklickt wird. Während ein Textfeld bearbeitet wird, steht zwischen zwei Tastenanschlägen oft ein unsinniger Wert im Dialogfeld, mit dem keine Berechnung erfolgen kann, weswegen sicherheitshalber darauf verzichtet wird. Einige der "Bilder" in den Dialogen (zB im Geländerbauteildialog) stellen auch nur eine ungefähre Abbildung der gewählten Einstellungen dar, da es beispielsweise schlecht möglich ist, einen Wert der Länge 0 sinnvoll anzuzeigen und kenntlich zu machen. >>>Wenn man den Reiter "Geländer" aufruft, dann kann man die Geländerdicke eingeben >>>Was hat das eigentlich für einen Einfluss, weil man die einzelnen Bauteile ohnehin bei den Geländerbauteilen >>>festlegt. Der Wert im Reiter "Geländer" bezieht sich auf die Darstellung im Horizontalschnitt. Einen Wert "Geländerdicke" kann es eigentlich nicht geben, da Stäbe, Pfosten, Rahmen und Rahmenstäbe unterschiedliche Formen und Größen haben können. Aber tatsächlich gibt es bei den Geländerdialogen einiges Verbesserungspotential. 1 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Frage
Hans-Mayer
Hallo zusammen,
bei den Einstellungen "Fenster" unter "Geländer"
bei "Rahmen" kann man auch "Scheibe" auswählen.
Jedoch kann ich lediglich eine "Breite" eingeben - diese Eingabe hat aber bei mir keine Funktion
Welche Funktion hat diese "Breite" ?
eine "Dicke" kann ich nicht eingeben - diese ist grau hinterlegt, immer mit 3 cm Stärke
in der Zeichnung habe ich dann auch 3 cm Scheibendicke
Wie kann man die Scheibendicke einstellen ?
Dankeschön und VG Hans Mayer
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge