Zum Inhalt springen

Problem: Einfrieren nach Benutzung der Organisation zur Klassenbearbeitung

jim.brose

Frage

Geschrieben

Hello,

nach erfolgreichen Update zu Vectorworks 2025 taucht bei mir folgenes Problem auf:

Nach der Benutzung der "Organisation" zur Klassenbearbeitung friert mein Vectorworks ein. Nicht zwangsläufig jedes mal nachdem ich die "Organisation" benutze, aber spätestens nach dem dritten mal. Auf die Menüs und Reiter kann ich noch zugreifen, doch beim Versuche diese anzuwenden passiert nicht. Erst nachdem ich Vectorworks neu öffne geht alles wieder.

Zunächst lag meine Vermutung auf eine veralteten Grafikkartentreiber, welche ich nun auf den aktuellen Stand gebracht habe. Zudem habe ich nochmal NVIDIA Control Panel geprüft, ob Vectorworks der Grafikkarte zugeordnet ist.  Meine Grafikkarte ist folgende Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mit Max-Q Design

Eine Neuinstallation von Vectorworks 2025 hat ebenfalls das Problem nicht gelöst. Nun beim Test, ob es in Vectorworks 2024 funktionier ist ebenfalls gescheitert. Nun lag die Vermutung, dass meine Datei fehlerhaft ist auf der Hand - doch beim Test auf einen anderen Rechner tauchte mein Problem nicht auf.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Problemlösungen? Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Dankeschön.

Jim

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jim.brose:

Grafikkartentreiber auf den aktuellen Stand gebracht. Vectorworks der Grafikkarte zugeordnet. Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti.

Neuinstallation Vectorworks 2025 Problem nicht gelöst. In Vectorworks 2024 ebenfalls gescheitert. Datei fehlerhaft ? Auf einen anderen Rechner tauchte mein Problem nicht auf.

Das ist jetzt aber wirklich sehr seltsam .....

Gibt es vielleicht irgendwelche Sonderzeichen in Klassen, Ebenen, Objekte, Dateipfaden, .... ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke, du meinst bei den Bezeichnungen der Klassen, Ebenen und Co? Dort hatte ich einen Bindestrich, welchen ich ausgetauscht habe. Das Problem bleibt weiterhin bestehen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb jim.brose:

Dort hatte ich einen Bindestrich,

Bindestriche etc. sollten OK sein.

Generell sollten auch Sonderzeichen seit UTF8 kein Problem sein aber man weiss ja nie .... bzw. ich vermeide Sonderzeichen immer noch überall. War aber auch nur ins Blaue geraten.

Friert es denn mit jeder Datei ein ?

vor 19 Stunden schrieb jim.brose:

Nach der Benutzung der "Organisation" zur Klassenbearbeitung friert mein Vectorworks ein. Nicht jedes mal, aber spätestens nach dem dritten mal.

Auf die Menüs und Reiter kann ich noch zugreifen, doch beim Versuche diese anzuwenden passiert nicht.

Das ist jetzt nur so "halb" eingefroren.

(Meine dass ich das mit VW 2025 SP2+ auch schon mal hatte. Kannte das aber von früher nicht)

VW friert schon öfters mal ein, dann reagiert aber eher gar nichts mehr. Kann im Activity Manager CPU Last und ggf. steigenden Speicherverbrauch haben, muss aber nicht. Es steht normalerweise dran dass VW nicht mehr reagiert. Und meistens wacht es irgendwann wieder auf wenn man es 1-2 Stunden einfach laufen lässt - falls man die Zeit hat.

Was sagt denn Dein Aktivitätsmanager wenn VW bei Dir gerade so halb vor sich hin friert ?

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe