Zum Inhalt springen

ST_KANALISATION ifc-Export

FranzF

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir als BIM-Anfänger.

Beim Export eines Grundleitungsmodell als ifc 2x3, welches ich mit dem Partnerprodukt/Plug-In ST_Kanalisation erstellt habe ergibt sich folgende Probleme. Einzelne Bauteile (Verbindungsstücke) der Leitungen werden am dem definierten Ebenenhöhe ausgerichtet, obwohl die eigentlichen Leitungen eine andere Anfangs- und Endhöhe hat.  Andere Verbindungsstücke werden erst gar nicht dargestellt. 

Ein weiteres Problem ergibt sich beim Export als ifc 4 oder 4x3. Hier werden allen Leitungen Höhe z = 0 exportiert obwohl auch hier die Anfangs- und Endhöhe jeder Leitung genau definiert wurde. Das ist der Grund warum ich nach viel Ausprobieren wieder auf ifc 2x3 gewechselt bin.

Vielleicht kann mir hier ja eine Person helfen. Ggfs. könnte ich auch eine ifc-Datei zu Verfügung stellen.

Gruß Franz

image.png

image.png

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann das Problem nicht reproduzieren. 

Es könnte sein, dass man die Ebene mit den Leitungen einem Geschoss zuweisen muss oder die Ebene mit den Leitungen als Grundstück zuweisen müsste beim IFC Export. Weiter ist es so, dass ältere Versionen des PIOs das Problem hatten, dass alle Formstücke am Nullpunkt exportiert wurden. Dies darum, weil die Leitung und die Bestandteile der Leitung den selben IFC Typ zugewiesen hatten standardmässig.

Bei verschachtelten Elementen  wie Symbolen in Symbolen oder Symbolen in PluIns ist die Regel der Verschachtelungsform manchmal nicht so einfach herauszufinden.

image.thumb.png.0b0928e15e45c6a905bd51d0eeecaa09.png

Export IFC 2x3
image.thumb.png.a827aab498946829729ead693b3ea6f5.png

ifc 4
Wird bei mir gar nichts exportiert. Könnte daran liegen, dass die Entiyties anders heissen. 

image.thumb.png.8188f77e17e2329d920fd7c843852b30.png

Bzw. wenn ich das ganze PlugIn dem typ FlowElement zuweise, dann ist der Export da

image.thumb.png.e5792c3113498f09d1f6b8d80685638c.png

Ob die Klassifizierung so stimmt, kann ich nicht genau sagen. Die Leitungen sind in Pipe Segment, die Formstücke in fittings und das ganze Element in BuildingElementProxy. Könnte aber auch FlowElement sein.

Primär ist ja mal wichtig, dass die Geometrie am richtigen Ort und Vollständig im IFC Modell drin ist.

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090