Zum Inhalt springen

Schrank als Wandelement

Kor_ayt

Frage

Geschrieben

Hallo, 

ich arbeite zur Zeit am 3D Modell einer Schule, dort sollen statt einfacher Wände zwischen den Klassenzimmern und Fluren, beitseitig benutzbare Schränke die räumliche Trennung herbeiführen.

Diese werden zusätzlich links und rechts von Türen flankiert.

Ist es möglicheinen Schränk zu erstellen, der als ein solches Wandelement erkannt wird, also als Anschluss für die Tür und als Raumbegrenzung für den Raumstempel?

Und falls nicht, gibt es Workarounds um zu einem ähnlichen Ergebnis zu gelangen?

Anbei ein Screenshot der Situation, die allerdings mehrfach im Gebäude vorkommt.

Bildschirmfoto 2025-01-07 um 16.55.11.png

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kor_ayt!

Mit einem Schrank ist das nicht möglich. Workarounds fallen mir verschiedene ein. 

Ich würde die Mittelwand des Schranks als dünne Wand zeichnen. In die Wand links und rechts die Türen einsetzen und den Schrank aus 2 Schrankelementen auf beiden Seiten der Wand platzieren. Wenn es dich grafisch stört, kannst du alternativ auch eine Tür mit der Einstellung "Wandöffnung" an der Position des Schrankes einsetzen.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo zusammen,

in den Bibliotheken gibt es einen Wandstil namens <Raumabgrenzung> welcher für diese Fälle verwendet werden kann.
image.thumb.png.4d62ad3cfa6540c33097a7e65b3eb9fb.png

Im Prinzip ist es eine Wand mit einer sehr sehr kleiner Dicke, welche eben als zusätzliche Abgrenzung verwendet werden kann.
Hiermit können auch Raum im Raum Situation oder Räume ohne bauliche Abgrenzung (Wohn-Ess-Küche) organisiert werden.

LG

Viktor

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hmmh, wenn man da wirklich keine Wand aus statischen oder anderen Anforderungen braucht und keine haben will, warum will man dann einen Schrank zur Wand erklären (?).

Wenn man in VW Räume/Spaces nicht anderweitig unterteilen kann ist ein 

vor 14 Minuten schrieb Viktor Frank:

Wandstil namens <Raumabgrenzung> welcher für diese Fälle verwendet werden kann

sicher nicht schlecht.

Aber wegen den Türen, die sind dann eben nicht "in Wand", die ja nicht da ist. Sondern so wie man den beidseitigen Schrank baut wird man eben auch links und recht Erweiterungen bauen die eine Tür mit Zarge aufnehmen können oder sieht sie gleich als begehbare Sonderschranktüren (aus Schreinersicht ?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndpaul:

zur raumbegrenzung benötigt man keine wand und zum einsetzen von blockrahmen-türen (solche werden es dann wohl) braucht man auch keine wand

Für die automatische Raumgröße braucht man schon eine Wand.

Das Thema Schallschutz kam mir auch gleich in den Sinn aber ich setze mal voraus, dass jemand, der einen Planungsauftrag für eine Schule bekommt, sowas von vornherein berücksichtigt.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur