Zum Inhalt springen

Geländemodell, Nachbearbeiten des Ist-Zustandes


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 7. Februar 2008 12:29:55 Uhr ---]

 

An alle Vector Works-Anwender

 

Momentan bin ich dabei, auf der Version 2008 ein Gelände (Bestand und Planung) als Geländemodell (Ist-Zustand, Soll-Zustand) herzustellen.

Das Ist-Modell basiert auf 3-D-Punkten eines 3-D-Polygons. Auf dieses Ist-Modell wurden Modifikatoren gelegt, um einen Soll-Zustand zu erhalten.

 

Nun ist folgendes Problem aufgetaucht:

 

Auf den Geländeschnitten zeigte es sich, daß der Ist-Zustand nicht ganz stimmt und nachgebessert werden muss durch Einsatz zusätzlicher 3-D-Punkte.

 

Das Geländemodell reagiert jedoch nicht auf zusätzliche Hilfspunkte; es verändert sich nicht.

 

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, um den Ist-Zustand zu aktualisieren, ist das Löschen des Geländemodells, der Einsatz von zusätzlichen 3-D-Punkten im 3-D-Polygon und das Zeichnen eines neuen Geländemodells auf Grundlage dieser veränderten Daten.

 

Da Modifikatoren an ein bestimmtes Geländemodell gebunden sind und sich nicht übertragen lassen, musste ich nun alle Modifikatoren neu zeichnen, um sie in das neue Geländemodell einzutragen.

 

Dies ist sehr umständlich.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Ist-Zustand eines Geländemodells zu verändern ohne die Verknüpfung mit bereits

eingetragenen Modifikatoren zu verlieren.

 

Verwendetes System: Mac OS X 10,5

 

Ich bin gespannt auf Lösungsvorschläge.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Aktiviere das Geländemodell mit der rechten Maustaste (oder bei Mac mit ctrl-Taste + Maustaste). Ein Kontextmenue erscheint. Wähle "Ausgangsdaten bearbeiten". Damit kannst du dein IST-Zustand verändern. Vergiss nicht, das Geländemodell zu aktualisieren (über Kontextmenue oder Info-Palette).

 

Grüsse aus Bern

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...