Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen, Frank erklärt ja schön was die neuen Funktionen mit ago können. 

Er sagt auch dass die beschlagsDateien jetzt im ago Bereich den Zusatz "- gemeinsam" und die im bno "- eigene" bekommen.

Jetzt ist es bei mir so dass die beschlagsDateien bei mir von der alten Struktur alle noch den Zusatz "-eigene" im ago haben.

Die würden auch so migriert. 

Was denkt ihr, soll ich die Dateien incl. Jason im System umbenennen oder so lassen?

Gruß Günther Sedlmeier 

Vectorworks 2026 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Geschrieben

moin.

die migrierten dateien braucht man grundsätzlich nicht umbenennen, die funktionieren auch mit der alten bezeichnung.

es kann auch jeweils eine alte und eine neu datei gleichzeitig im ago liegen

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Klaus Stechele:

die migrierten dateien braucht man grundsätzlich nicht umbenennen, die funktionieren auch mit der alten bezeichnung.

es kann auch jeweils eine alte und eine neu datei gleichzeitig im ago liegen

Moin, erst einmal vielen Dank für diese Neuerung. Das ist, meiner Meinung nach, eine sehr gute und wichtige Weiterentwicklung.

Ich überlege trotzdem ob es nicht Sinn macht, die migrierten Dateien im AGO in "-gemeinsam" umzubenennen.

Es stellt sich mir folgende Frage: Wenn z.B. Raster oder Beschläge angelegt, und nicht im AGO abgelegt werden, gibt es dann zwei Dateien die gleich heißen? Also mit dem Namen "-eigene". Einmal abgelegt im Benutzerordner und einmal die migrierte Datei, abgelegt im AGO? Das erscheint mir auf den ersten Blick nicht sinnvoll.

Beim Nutzen der Raster & Beschlägen wäre es super, wenn man direkt sehen könnte, ob sie aus dem BNO oder aus dem AGO kommen. Dazu könnte man natürlich auch alle Raster und Beschlagssymbole mit der Namenserweiterung (AGO) ergänzen (wie es im Film gezeigt wird). Da wäre für uns einiges umzubenennen.

Geschrieben

Moin!

Freut mich, dass das Feature so gut ankommt.

Ja, es können Daten zeitgleich sowohl im BNO als auch im AGO abgelegt werden. Das erscheint uns sinnvoll, da es Organisationen gibt, in denen eigene, persönliche Bibliotheken nur lokal verwendet und andere Ressourcen über das Netzwerkwerk geteilt werden sollen.

Was die Übersichtlichkeit anbelangt, will ich nicht zu viel verraten. Etwas Geduld 😉

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Moin!

Freut mich, dass das Feature so gut ankommt.

Ja, es können Daten zeitgleich sowohl im BNO als auch im AGO abgelegt werden. Das erscheint uns sinnvoll, da es Organisationen gibt, in denen eigene, persönliche Bibliotheken verwendet und andere Ressourcen über das Netzwerkwerk geteilt werden sollen.

Was die Übersichtlichkeit anbelangt, will ich nicht zu viel verraten. Etwas Geduld 😉

Dazu habe ich auch eine Frage...bei uns liegen alle Sets vom "Korpusmöbel 3D" im AGO.

Wenn ich jetzt z.Bsp. eine Beschlagkonfiguration speichern möchte, steht bei allen vorhandenen Set (Benutzerordner).

image.png.e1b7578d5dfe0a4d42b36d6ac15f8934.png

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Liegen die wirklich da? Schau mal bitte im Betriebssystem nach.

Hab ich extra bereits getan...

In diesem Ordner sind KEINE Sets abgelegt...liegen alle im AGO.

C:\Users\Rayk\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2024\Bibliotheken\Vorgaben\Korpusmöbel 3D\Saved Sets\Vertikale Beschläge

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Im unteren Screenshot bist du im 2024er BNO 😉 

Das stimmt, aber im 2025er sieht es genauso aus.

Was mich wundert, wenn ich im Korpusmöbel 3D ein Set speichern möchte, steht IMMMER "Benutzerordner" vor den vorhandenen Sets. Egal ob es um Boxobjekte, Beschlagkonfigurationen, oder andere geht.

Wie sieht es denn bei anderen 2025er Nutzern aus? Steht bei Euch "Arbeitsgruppenordner" vor den Sets?

Geschrieben

Hey bei mir ist es das gleiche:

Obwohl ich gar keinen BNO Ordner mit Korpusmöbel 3D habe, sondern nur einen AGO Ordner Korpusmöbel,

steht im Speichermenü trotzdem (Benutzerordner).

Siehe Screenshotimage.png.e32e611541162e0fca335af53dd42cf1.png

• Like 1

Windows 11 64 bit

Geschrieben

Habe ein Set im BNO angelegt, Zubehöraktualsiert usw., Programm neu gestartet. 

Gleicher Fehler wie von cut_and_drill beschrieben:

image.png.0e63322b72ecfa0adc3834d8e4c655e8.png

Windows 11 64 bit

Geschrieben

🫣 ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich bereits die nächste Version laufen habe. Aber wir kümmern uns drum!

Jetzt wünsche ich erstmal allen frohe Feiertage und eine ruhige und entspannte Zeit mit euren Liebsten!

• Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH