Zum Inhalt springen

ARBEITSUMGEBUNG - Unterscheidung der NICHT benutzten und der benutzten Werkzeuge

Hans-Mayer

Frage

Geschrieben

Ich arbeite mit VW 2025 Architektur

Beim Einrichten der Arbeitsumgebung stehen auf der linken Seite alle Werkzeuge zur Verfügung.

Auf der rechten Seite habe ich die jeweiligen Einteilungen in Konstruktion, Bemaßung, Architektur, Innenarchitektur, Landschaft, ...

Und da zieht man sich diese Werkzeuge dann von links nach rechts.

Wäre es möglich, dass man die Werkzeuge evtl. farblich hinterlegt oder farblich anders darstellt welche NICHT in der jeweiligen Arbeitsumgebung enthalten sind.

Also dass man erkennt welche Werkzeuge NICHT benutzt werden ...

Ich hoffe, dass man meine Frage versteht

Oder kann man das schon irgendwo nachsehen und ich weiß es nur nicht???

Dankeschön und VG HJans

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn in der linken Spalte vor den Werkzeugen/Befehlen ein Häkchen sitzt, dann ist das entsprechende Werkzeug bereits in der Arbeitsumgebung enthalten, wenn kein Haken, dann nicht.

LG

Jürgen

Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.37.59.jpg

• Like 1

VW 2025 SP2.1, Mac OS X 13 auf macStudio M1

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Danke für die Rückmeldung

Das habe ich auch immer gedacht ...

Bei mir funktioniert das leider nicht

Ich habe jetzt probehalber Werkzeuge aus der Arbeitsumgebung entfernt, bin rausgegangen und wieder rein und trotzdem war auf der linken Seite der Haken noch dran, obwohl das Werkzeug nicht mehr in der Arbeitsumgebung enthalten war

Weißt du warum ?

LG Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

hmm... bei mir springt der Haken sofort raus wenn ich ein Werkzeug oder einen Menübefehl lösche.

Kann es sein dass der Zugriff auf den Speicherort deiner Arbeitsumgebung nicht vollständig ist?

Evtl nur die Berechtigung "Lesen"?

Teste mal ob du dir eine neue Arbeitsumgebung erstellen kannst und ob es in der dann funktioniert.

Menü "Arbeitsumgebungen..." "Neu...".

LG

Jürgen

VW 2025 SP2.1, Mac OS X 13 auf macStudio M1

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Juergen1522:

Hallo Hans,

hmm... bei mir springt der Haken sofort raus wenn ich ein Werkzeug oder einen Menübefehl lösche.

Kann es sein dass der Zugriff auf den Speicherort deiner Arbeitsumgebung nicht vollständig ist?

Evtl nur die Berechtigung "Lesen"?

Teste mal ob du dir eine neue Arbeitsumgebung erstellen kannst und ob es in der dann funktioniert.

Menü "Arbeitsumgebungen..." "Neu...".

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für die Hilfe ...

Funktioniert auch nicht immer

Ich kann sogar den Haken auf der linken Seite rein und rausklicken, ohne dass sich auf der rechten Seite etwas ändert

Und auf der rechten Seite kann ich Werkzeuge entfernen, ohne dass sich auf der linken Seite etwas ändert beim Haken 

Vielleicht weiß jemand von VW da weiter

LG Hans