Zum Inhalt springen

Logik Textfeld Hintergrundfarbe im Bemaßungsstandard

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie die Zuweisung der Hintergrundfarbe bei Textfeldern in Bemaßungsstandards funktioniert? Angenommen ich habe einen Bemaßungsstandard und darin einen Textstil zugewiesen. Der Textstil hat die Hintergrundfarbe rot. Die Maßkette liegt in der Klasse keine und die weist keine Füllattribute zu. Warum wird nun bei den Maßketten keine Hintergrundfarbe zugewiesen? Bei reinen Textfeldern schon.

Danke euch

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die bemaßung hat eine eigene klasse, welche die farben der linien und des textfeldes festlegt. die typo innerhalb einer bemaßung wird ohne text- und hintergrundfarbe des zugeordneten schriftstils übernommen. hier empfiehlt es sich also eigene bemaßungsklassen anzulegen - welche man aber immer erst nach anlegen der bemaßungen (mit der standardklasse bemaßung) zuordnen kann.

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 4.1• Artlantis 2021 • macOS 15.7.5

Geschrieben

Ich arbeite auch mit Bemaßungsklassen und kann dort alles einstellen wie du beschrieben hast. Verstehe aber trotzdem nicht woher die Stift und Füllattribute kommen wenn ich sie keiner Klasse zuweise. Manchmal sind die Textfelder weiß und manchmal leer.

Ich finde Bemaßung sowieso extrem umständlich. Ich habe eigene KE für die Maßstäbe, dann Klassen für die Bemaßungen, Bemaßungsstandards und Textstile. Die Maueröffnungen werden nur nach Zufallsprinzip angezeigt. In den Programmeinstellungen kann man auch Einstellungen vornehmen und in den Dokumenteinstellungen gibt es auch noch Optionen. Wenn ich 3mm Schriftgröße im Bemaßungsstandard einstelle und dort noch einen Texstil mit rotem Hintergrund definiere hätte ich gerne 3mm auch im Layout und roten Hintergrund. Und im Ergänzungsbereich auf der LE ist das wieder alles anders. Ist das alles nicht zu umständlich?

Wenn ich mir die ganzen Forumsbeiträge dazu ansehe, machen das auch fast alle unterschiedlich. Sicher, jedes Projekt ist sehr individuell aber Bemaßung....

Auf alle Fälle danke dir

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

grundsätzlich werden alle bestandteile die mit schrift und formatierung derer zu tun haben bei vw leider eher stiefmütterlich behandelt. da ist luft nach oben!

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 4.1• Artlantis 2021 • macOS 15.7.5