LSC Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 Hallo. Ich habe folgendes Problem, wenn ich eine DWG importiere, dann kann ich aus den importierten Datei kein Geländemodell erstellen. Obwohl ich beim selben Import vor 2 Wochen ohne Probleme ein Geländemodell erstellen konnte. Das sind viele, viele 3d Polygone. Eine weitere Lösung wäre es, wenn ich das "alte" Geländemodell skalieren könnte. Ist das möglich? Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Sebastian Löw Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo LSC, Überschneiden sich die 3D-Polygone? Sind sie eine Triangulation der Oberfläche des Geländemodells? Ich würde hier auf jeden Fall mal eine Prüfung der Ausgangsdaten durchführen und schauen was diese sagt. Eventuell ist es sinnvoll 3D-Punkte auf die 3D-Polypunkte rechnen zu lassen, diese zu bereinigen (Ausgangsdaten prüfen) und daraus ein Geländemodell erstellen zu lassen. Einige 3D-Polygone können dann auch als Bruchkanten übernommen werden. Das Geländemodell ist selbst nicht skalierbar, nur die Ausgangsdaten. So ohne die Daten gesehen zu haben würde ich davon aber eher abraten. Liebe Grüsse, Sebastian Löw Bearbeitet 9. Dezember 2024 von Sebastian Löw 2 Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
LSC Geschrieben 10. Dezember 2024 Autor Geschrieben 10. Dezember 2024 Hallo. Ja die Polygone überschneiden sich. Ich hab die Datei nicht erstellt, nur eingelesen. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass es erst funktioniert und dann nicht. ohne, dass ich irgendwas verändert habe.... Wenn ich die Ausgangsdaten prüfe, dann steht da, dass keine geeigneten Daten vorhanden sind. Ich werde mal schauen, ob ich die 3d Polygone vielleicht in 3d Linien umwandeln kann. Vielleicht klappt das ja dann. Mich irritiert nur, dass es erst funktioniert und dann nicht mehr Grüße
Frage
LSC
Hallo.
Ich habe folgendes Problem, wenn ich eine DWG importiere, dann kann ich aus den importierten Datei kein Geländemodell erstellen.
Obwohl ich beim selben Import vor 2 Wochen ohne Probleme ein Geländemodell erstellen konnte.
Das sind viele, viele 3d Polygone.
Eine weitere Lösung wäre es, wenn ich das "alte" Geländemodell skalieren könnte. Ist das möglich?
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge