Zum Inhalt springen

Position Plankopf


ileisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Plankopf selber erstellt. Er funktioniert soweit wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Dazu möchte ich eigene Faltmarken und Planränder erstellen, da wir im Büro mit schwedischen Faltmarkierungen arbeiten. Ist das möglich? Ansonsten stelle ich die Ränder aus und füge den Planrahmen als extra Symbol ein.

 

Dabei ergibt sich mir folgendes Problem:

 

Leider verstehe ich nicht, an welcher Stelle der Plankopf eingefügt wird.

 

Bei der Erstellung habe ich dem Symbol einen Einfügepunkt zugewiesen. An diesem wird der Plankopf aber nicht eingefügt. Wenn ich nachträglich das Planformat ändere (in der Info-Palette des Plankopfes) springt der Plankopf im Layoutbereich rum. Er bleibt nicht an der gleichen Stelle.

Wie bekomme ich es hin, dass der Plankopf unabhängig vom Planformat immer den gleichen Abstand zu meinem Bezugs-(=Einfüge-)punkt hat damit er immer in der rechten unteren Ecke meines extra-Planrahmen-Symbols liegt?

 

Hilfe?!

 

Grüße,

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

Dazu möchte ich eigene Faltmarken und Planränder erstellen' date=' da wir im Büro mit schwedischen Faltmarkierungen arbeiten. Ist das möglich?[/quote']

Soweit es mir bekannt ist, ist es nicht möglich eigene Faltmarken-Sets zu definieren.

 

Leider verstehe ich nicht' date=' an welcher Stelle der Plankopf eingefügt wird.[/quote']

Der Plankopf richtet sich immer in der Mitte des gewählten Blattformates aus.

:!: Hierbei ist aber Folgendes zu beachten: :!:

Die meisten handelsüblichen Drucker haben einen "nichtdruckbaren Bereich". Dieser wird bei der Blattdarstellung in VW auch berücksichtigt (standardmäßig ein hellgrauer Rand). Das Problem ist, dass der Plankopf von VW zwar die Nettogröße des druckbaren Bereiches berücksichtigt, aber leider bei der genauen Positionierung einen "Fehler" macht. Deshalb muss man dies in der Info-Palette korrigieren.

Wenn du das Dialogfenster "Plangröße" aufrufst, siehst du auf der rechten Seite die Angaben zu Breite und Höhe des druckbaren Bereiches (Links muss der Wert bei "Horizontal, Vertikal" auf "1" stehen!). Notiere dir die Werte.

Bei aktiviertem Plankopf musst du nun in der Info-Palette die Option "Eigenes Papierformat" wählen und bei "Papierformat -> Eigene Größe" einstellen. Bei "Breite, Höhe" gibst du nun die exakten Werte aus dem Dialogfenster "Plangröße" ein. Der Plankopf wird nun richtig innerhalb des druckbaren Bereiches platziert.

Danach kannst du dein erstelltes Symbol einfügen.

 

Einfacher ist das ganze natürlich wenn du einen Drucker verwendest der "randlos" drucken kann, dann ergeben sich die oben genannten Probleme nicht.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Kim,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

Mit der Position komme ich klar, auch wenn ich es nicht optimal finde. Ich habe einen extra Planrahmen, wegen der schwedischen Faltmarken.

 

Ich habe eine neue Frage zur Position der Stempel im Plankopf. Kann man die Position festlegen ohne dass sie verspringt, wenn man den Plankopf verschiebt?

 

Gruß.

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

Ich habe eine neue Frage zur Position der Stempel im Plankopf. Kann man die Position festlegen ohne dass sie verspringt' date=' wenn man den Plankopf verschiebt?[/quote']

Wenn du damit den Stempeltext meinst ... leider nein ... jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.

Gleiches gilt übrigens auch für den Nordpfeil.

Das einzige was hilft, ist den Plankopf erneut einzufügen ...

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...