Zum Inhalt springen

Rasterbilder (Bäume) mit transparentem Hintergrund


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 28. Februar 2008 12:57:19 Uhr ---]

 

Hi zusammen

 

Ich möchte die von vectorworks vorgegebenen rasterbilder (sprich bäume) für einen wettbewerb abändern. Dass heisst helligkeit anpassen, farbe verändern usw. wenn ich aber die bilder exportiere und im photoshop bearbeite, geht mir der effekt verloren, dass die bäume für sich alleine stehen. Es ist immer eine weisse fläche im hintergrund zu sehen die stört und alles überdeckt... wie krieg ich das weg?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 38 Jahre später...

Hallo

 

Um ein Rasterbild nach dem Import durchsichtig machen zu können, musst du es in der Zeichung aktivieren und dann in der Attributpalette als Füllung "Leer" wählen (Popupmenü neben dem kleinen Farbkessel). Dann werden alle ganz weissen Pixel des Rasterbilds auf durchsichtig gestellt. Du muss beim Bearbeiten des Rasterbilds also auch darauf achten, dass die Pixel die in VW durchsitig sein sollen, ganz weiss sind (und nicht nur hellgrau). Mehr Infos dazu findest du im Handbuch auf Seite 548 im Kapitel "Import Rasterbild".

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

hallo verena,

 

du hast mehrere möglichkeiten ...

1. lege eine "umgebung" an (zubehör-palette)

2. erstelle ein 3d-material (zubehör-palette) und "tapezier" ein z. b. 3d-polygon, dass du dann in den hintergrund stellst oder eine halbkugel, die du dann über dein modell "stülpst"

3. erstelle ein rasterbild-objekt -> tipps + tricks (nur eben größer und als hintergrundmotiv)

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

Noch ein Problem:

Besteht die Möglichkeit fremde 'Modelle' einzufügen? Bestimmt ja, aber gibt es Seiten, wo ich zum Beispiel eine Gardinenstange downloaden kann um diese in mein Modell einzufügen?

 

Das wäre echt mal hilfreich, dann kann ich nämlich was ausprobieren!

 

Danke,

 

Verena

Link zu diesem Kommentar

hallo verena,

 

im internet findest du einige freie 3d-modelle, die in vw importiert werden können.

mögliche importformate sind:

*.3ds

*.igs

*.sat

und seit 2009 *.x_t

 

gruß

kim

 

p.s.: eine bitte - wenn du eine neue frage hast die mit dem eigentlichen thema nichts zu tun hat, dann erstell doch bitte einen neuen thread. das vereinfacht die suche für andere, die das gleich problem "quält".

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...