Zum Inhalt springen

Text in eigener Klasse


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Freitag, 11. April 2008 15:23:59 Uhr ---]

 

eine guten tag.

 

sobald ich eine bemaßung setze, "legt" sich diese automatisch in die klasse "bemaßung". wenn ich aller dings text erstelle, so "legt" sich dieser in die jeweilig aktuelle klasse...gibt es vielleicht eine einstellungsmöglichkeit, dass jeder angelegte text automatisch in die klasse "text" kommt?

 

mit liebem gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich auch! Überhaupt fände ich es gut, wenn es generell für alle Objekte nebst Attribute eine Einstellungsmöglichkeit geben würde, das sie automatisch in eine entspr. Klasse kommen. Also z.B. eine durchgezogene Linie, Farbe grün, Strichstärke 0,13 wird beim Zeichnen automatisch in eine

dafür angelegte Klasse gelegt.

 

Wir haben z.B. für verschiedene Strichstärken nebst dazugehöriger Farbe einzelne Klassen mit den entspr. Attributen zugeordnet. Mit der o.g. Möglichkeit bräuchte man dann nicht immer auf die aktuell aktive Klasse achten, in der man nun zeichnen möchte, sondern die Objekte werden automatisch auf die Klassen â?¾verteiltâ??.

 

Dat fänd ich gut!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Das ist mit einem VectorScript (?Multiwerkzeug?) sofort erledigt:

 

1) Gewünschtes Objekt zeichnen und in Klasse ablegen

2) Multiwerkzeug aufrufen und INKL. KLASSE abspeichern

 

Anschließend nur noch per Doppelklick das erzeugte Multiwerkzeug aus

der Palette aufrufen und alles wird in die gewünschte Klasse abgelegt.

 

Schönes WE

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle....

 

also mit der "Text-Idee" kann ich mich anfreunden - auch wenn es genug Ausnahmen gibt, in denen Text bei uns nicht auf Text sondern z.B. Bemaßung-Werkplan oder auch Hilfskonstruktionen etc. liegt.

 

Mit den restlichen Objekten denke ich, ist es doch gerade der Vorteil der Klasse, dass ich mit Zuweisen 1 Klasse einen ganzen Haufen Attribute auf einmal einstellen kann! Macht es Sinn, zuerst 5 Attribute einzustellen, dass das Programm dann die zugehörige Klasse findet? Und wie ist das, wenn man die Datei dann exportiert? Also ich glaube, das zu handlen wird sehr schwer.

 

Wenn Ihr häufig Attribute wechselt hilft vielleicht folgender Tipp:

Wir haben in der Büro-Maske "Strg+Shift+A" den Befehl Attribute = Grundeinstellung zugewiesen. Damit werden Attribute und Klasse des aktiven Objektes zur neuen Grundeinstellung. Man/frau kann so sehr schnell zwischen den in der Zeichnung vorhandenen Klassen bzw. Attribut-Sets umschalten....

 

Übrigens kann man/frau auch mit dem Zauberstab sehr gut und schnell Objekte mit den gleichen Attributen auswählen und dann einer gewünschten Klasse zuweisen...

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Solche Abläufe kann man wunderbar mit einem VectorScript automatisieren. Für die von euch beschriebenen aufgaben kann man das Script sogar aufzeichnen (muss es nicht programmieren). Das geschieht mit dem Befehl "Multiwerkzeug". Im Handbuch steht dazu.

 

VectorScripts â?? Multiwerkzeug

In der Maske â??Basicâ? befindet sich dieser Befehl im Untermenü ?VectorScript? (Menü ?Extras?). Mit diesem Befehl können VectorScripts angelegt werden, mit denen Werkzeuge, Ausrichtmodi und Attribute in einem Arbeitsschritt aktiviert werden können. VectorScripts, die mit diesem Befehl angelegt wurden, heißen Multiwerkzeuge.

 

Grundeinstellung verändern

Es kann zwischen zwei Arten von Multiwerkzeugen unterschiedenwerden. Die erste verändert die Grundeinstellung und behält diese bei. Es werden in einem Arbeitsschritt verschiedene Attributeinstellungen wie eine bestimmte Liniendicke, eine Füllfarbe, eine Schriftart usw. aktiviert. Diese Einstellungen werden im Folgenden auf alle neu gezeichneten Objekte angewendet.

 

Ein Objekt mit bestimmten Einstellungen zeichnen

Die zweite Art von Multiwerkzeugen setzen die Grundeinstellung nach Ablauf des VectorScripts, also nachdem ein neues Objekt gezeichnet wurde, wieder auf die ursprünglichen Werte zurück. So können häufig vorkommende Objekte mit bestimmten Eigenschaften gezeichnet werden,

ohne dass die Grundeinstellungen verändert werden müssen. Diese Art Multiwerkzeug wird angelegt, wenn ein Objekt mit den gewünschten Attributen aktiviert und das Werkzeug eingeschaltet ist, mit dem das Objekt bei Aufrufen des VectorScripts gezeichnet werden soll. Wählen Sie den Befehl ?Multiwerkzeug?, müssen Sie im erscheinenden Dialogfenster dann neben den Attributoptionen auch die Option ?Werkzeug? aktivieren. Dieser Typ Multiwerkzeug eignet sich für Objekte mit bestimmten Eigenschaften, die häufig oder auch nur sporadisch gezeichnet werden, z. B. Wasserleitungen, Achsen usw. Ein Multiwerkzeug für Achsen könnte die Liniendicke (0.25 mm), die Linienart (Strichpunkt), die Klasse (â??Achsenâ?) und, zwingend, das Werkzeug (?Gerade?) speichern.

 

Eine detaillierte Beschreibung findet ihr Handbuch ab Seite 874.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...