Zum Inhalt springen

Plankopf


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Dienstag, 22. April 2008 14:41:27 Uhr ---]

 

Hallo alle miteinander,

 

Ich versuche gerade das erste Mal einen Plankopf in ein Dokument einzufügen, finde jedoch keinen der in der "Plankopf CW.vwx" enthaltenen Vorlagen in dem Werkzeug "Drawing Border" (Warum ist das eigentl. auf Englisch?).

 

Auch bin ich Verwirrt, da sich das zugehörige Dialogfenster "Eigenschaften" so grundlegend von dem in der Hilfe abgebildeten unterscheidet. Ich habe lediglich "Drawing Size", "Width (mm)", "Height (mm)", "Title Block", "Lock to Page Center" und "Use As Title Block Only" als Einstellungsmöglichkeiten. In der Hilfe wird ein Dialogfenster mit mehr als doppelt so vielen Einstellungsmöglichkeiten abgebildet.

 

Wenn ich nun über die Einstellung "Title Block" einen Plankopf auswählen möchte, so habe ich nur die Symbolordner des Aktuellen Dokuments und einen Eintrag "Defaults" zur Auswahl ... wo ist die "Plankopf CW.vwx" bzw. deren Inhalt? Wo finde ich die unter "Defaults" zur Verfügung gestellten Planköpfe, damit ich diese an unsere Bedürfnisse anpassen kann?

Ich habe auch schon versucht den gewünschten Plankopf aus der "Plankopf CW.vwx" in das aktuelle Dokument zu importieren, jedoch kann ich dann nicht mehr über "Edit Title Block..." den Inhalt anpassen (Fehlermeldung: "There is no record attached to the title block." - Plankopf ist mit folgenden Records verknüpft: TitleBlockRec-Arch und TitleBlockRec-Custom-01).

 

Ich bin Ratlos ... gibt es noch ein anderes Werkzeug, mit dem ich die Planköpfe einfügen muss, damit sie "funktionieren" oder bin ich Opfer eines Bugs? - Mich wunderts wie oben bereits erwähnt, dass dieses Werkzeug nicht übersetzt wurde und so "wenig" Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Meine VW-Version ist die Build 83388 (SP2 R3) mit den Modulen Basic, Spotlight und Renderworks.

 

Ich danke euch für eure Zeit und die hoffentlich hilfreichen Antworten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, ich habe bereits vergeblich nach alternativen Werkzeugen (Plankopf, Title Block, etc.) gesucht. Das einzige was ich finden konnte ist das erwähnte "Drawing Border" und "Drawing Border (Spotlight)". Das Spotlight Werkzeug bietet zwar weitaus mehr möglichkeiten der Einstellungen, jedoch kann ich hier keine Plankopf Vorgaben auswählen.

 

Ich renne hier gegen eine Wand :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Plankopf den Du suchst ist ab VectorWorks Pro verfügbar. Basiert eure Spotlight Version auf der Pro, so findest Du den Plankopf in der Werkzeuggruppe Bemaßen/Beschriften.

Prüfe doch mal welche Maske Du zur Verfügung hast: nur "Spotlight" oder auch "Spotlight Pro".

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hmm da wird der Hund begraben sein ... wir verfügen "nur" über die VectorWorks BASIC Version. Heißt das, ich muss mir den Plankopf bei jedem Dokument selbst zusammen stricken? oder ist ein Plankopf auch über das Tool "Drawing Border" realisierbar?

Wo kann ich die dort zur Verfügung gestellten Vorlagen anpassen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Vorlagen kannst Du anpassen.

Du findest sie im Ordner Bibliotheken/Vorgaben/Drawing Border - Title Blocksals Symbole in den einzelnen Dateien.

 

In diesen Ordner schreibst Du eine neue Datei mit deinen Title Block Symbolen.

Bitte verwende einen bestehenden Title Block und modifizier den nach Deinen Vorstellungen. Dann wird er auch vom Drawing Border Werkzeug erkannt.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...