Zum Inhalt springen

Verschieben von Punkten eines Polygones


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Freitag, 2. Mai 2008 16:24:48 Uhr ---]

 

Hallo

 

kleines logisches Problem:

 

ich möchte einen Punkt eines Polygones verziehen.

 

Doppelklick auf das Objekt, gewünschten Punkt schnappen und jetzt, ohne das ich eine Regel finde, hängt der Punkt entweder am Cursor und ich kann ihn absetzten, wie beim Zeichnen einer Linien (auf die Maustaste drücken), oder ich muss die Maustaste gedrückt halten (Punkt wird

abgesetzt wenn ich die Maustaste loslasse)

 

Is it a bug or a feature?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hast Du vielleicht ein Tastenkürzel für "Click- and- Drag- Drawing/Klickne-Ziehen Zeichnen" eingestellt? In den Programm- Einstellungen Registerkarte "Bearbeiten" kannst Du das überprüfen. und falls nötig im Masken-Editor (Workspace-editor) ändern. Falls das nicht der Fall ist hört es sich für mich nach Bug an...

 

Viel Erfolg und schönes WE

 

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Kling

Hallo

 

Ist die Option "Klicken-Ziehen-Zeichnen" (Menü "Extra", Befehl "Einstellungen Programm", Reiter "Bearbeiten") eingeschaltet, muss man die beim Verschieben eines Polygoneckpunkts oder einer Polygonseite die Maustaste gedrückt halten.

Ist die Option "Klicken-Ziehen-Zeichnen" ausgeschaltet, kann man den gewünschten Punkt mit einem Klick (Maustaste sofort wieder loslassen) packen, ihn dann an den gewünschten Ort schieben und mit einem weiteren Klick absetzen.

 

Wenn das nicht so funktioniert, dann ist das ein Fehler. Bitte meldet Fehler direkt an: http://www.computerworks.ch/Feedback.377.0.html?

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

vor diesem Problem bin ich auch sehr lange verzweifelt. Aber die Lösung ist ganz einfach. Wenn Du im Polygon-bearbeiten-Modus ein Rechteck um einen oder mehrere Punkte aufziehst, kannst Du diese gleichzeitig bewegen oder mit dem Verschieben-Befehl (Strg/Apfel + m) verschieben. Das aufgezogene Rechteck bleibt dabei erhalten und verschwindet nicht. Wechselt man jetzt in den Auswahlmodus (Pfeil) und irgendwann wieder in den Polygon-bearbeiten-Modus, muss man beim normalen ziehen von Punkten die Maustaste gedrückt halten. Abhilfe schafft, wenn man vor dem Wechsel in den Auswahlmodus irgendwo ins leere Blatt klickt. Dann verschwindet das oben beschriebene Rechteck und die Werkzeuge verhalten sich normal. Klicken - bewegen - Klicken zum loslassen.

Ich hoffe das war die Lösung zu Deinem Problem und einigermaßen verständlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...