Zum Inhalt springen

Erste Schritte in 3d - Fragen dazu...

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich probiere gerade erste Schritte in 3d. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) Arbeitsebene automatisch

Diese Funktion finde ich eigentlich sehr praktisch, aber sie ist ein bisschen eine Diva. Es ist nicht immer nachvollziehbar, warum VW die Arbeitseben des Objekts in dessen Nähe der Mauszeiger ist, nicht findet. Oft passiert es, dass die Arbeitsebene gefunden wird, aber in dem Moment, in dem man klickt, um zu zeichnen, wechselt die Erkennung auf eine andere Fläche.

Frage: gibt es einen Trick, wie man damit am besten umgeht?

2) Arretierung in x, y oder z Achse

Man kann die Verschieberichtung mit der Taste T arretieren. Noch praktischer wäre ein Tastendruck, mit dem man eine spezifische Achse zur Verschiebung arretieren kann. Gibt's sowas? Habt ihr andere Empfehlungen oder Tipps?

3) Snapback Orbit

Wenn man am Macbook mit Trackpad arbeitet, ist die Aktivierung des Snapback Orbit sehr schwierig: man muss erst die Space Taste drücken, dann die Maustaste etwas bewegen, dann das Kürzel für Orbit. Weiß jemand ob man sich das irgendwie vernünftig umdefinieren kann?

Danke für alle Empfehlungen zum Thema Arbeiten in 3D

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Phrodus

vor 12 Stunden schrieb Phrodus:

Arbeitsebene automatisch / Frage: gibt es einen Trick, wie man damit am besten umgeht?

Ich würde immer von der Fläche (die sich dann rot färbt) auf den Eckpunkt fahren, dann klappt es bei mir sehr zuverlässig.

Arretierung in x, y oder z Achse / Habt ihr andere Empfehlungen oder Tipps?

Wenn du die Mehrfenstertechnik nutzt, ist eine Achse immer arretiert (bei Vorne z.B. die Y-Achse). Ich nutze aber selber auch oft die Tastate "T".

Snapback Orbit

Entweder direkt das Werkzeug "Ansicht rotieren" aufrufen oder auf Vectorworks 2025 warten 🙂

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marc Wittwer:

sehr zuverlässig.

Nicht mit der Schnittbox, nicht mit Autohybriden und in weiteren nicht immer eindeutigen Fällen. Da ist noch verbesserungspotential. Ich spreche allerdings über vw2022.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Hallo L00S

vor 9 Stunden schrieb L00S:

Nicht mit der Schnittbox

Die Fläche bzw. die Schnittpunkte der Schnittbox selber werden aktuell nicht unterstützt. Die Fläche der Objekte die von der Schnittbox geschnitten sind, können ohne Probleme gefangen werden.

vor 10 Stunden schrieb L00S:

nicht mit Autohybriden

Funktioniert bei mir normal.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!