Zum Inhalt springen

Koordinatensystem anpassen UND drehen


Empfohlene Beiträge

Unsere Basis: VW 2008 Landschaft auf Windows XP

 

 

Liebe VW-Runde,

 

bei einem fertigen Projekt aus dem Bereich der Landschaftsarchitektur besteht der Bedarf das Koordinatensystem anzupassen, um dem ausführenden Betrieb für einige Objekte (Eckpunkte, Einbauten usw.) Koordinaten vorgeben zu können (eine normale Absteckung scheidet in diesem konkreten Fall aus).

 

Wir haben daher bereits einen neuen Ursprung festgelegt, suchen jedoch noch nach einer Möglichkeit das Koordinatensystem zu drehen (ohne die Konstruktionsebene selbst zu drehen).

 

Geht dies in VW?

Wenn ja, wo finden wir diese Möglichkeit (ich habe lange gesucht, aber leider ohne Erfolg)?

Wenn nein, hat jemand eine Idee für eine alternative Lösung?

 

Vielen Dank für die Mühe!

 

Mit freundlichen Grüßen aus der Otto-Dix-Stadt Gera im schönen Thüringen verbleibt

 

Steffen Eichler

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

folgende Gedanken: :arrow:

Lege eine neue Konstruktionsebene an >

Blende die anderen Konstruktionsebenen aus >

gehe zu Menübefehl (in VW-Landschaft) Ansicht > Ebenen verknüpfen ... >

aktiviere alle benötigte Ebenen und aktiviere die Option 2D-Objekte projizieren >

es erscheint eine Verknüpfung der ausgewählten Ebenen auf deine neue Konstruktionsebene >

gehe zu Menü > Ändern > Fixieren > Fixierung aufheben ...

Gruppiere nun all diese neu erzeugte Objekte >

und verschiebe bzw. drehe diese nach belieben auf die gewünschte Position.

 

Nun kannst Du auf eine neue Ebene die gewünschte Koordinaten anlegen.

 

Hoffe das waren richtige Gedanken ;)

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar
Also man kann sowohl das Raster als auch das Blatt drehen.

Menü Extra Raster festlegen...

oder Menü Ansicht Plan rotieren

 

gruss adrian

 

genau, geht auch ... dann nur noch Ursprung neu festlegen und am besten vorher "Darstellung sichern" ....

 

Gruß Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

allen Helfenden ein Dankeschön. Wir hatten von der Plan rotieren-Variante bisher die Finger gelassen, aber siehe da, es ist genau die richtige Lösung. Und vor allem bleiben die Layoutebenen bzw. Ansichtsbereiche unbeschadet erhalten.

 

Die Sache mit dem Raster haben wir auch probiert, dies wirkte sich aber offensichtlich nicht auf das Koordinatensystem aus...

 

Grüße aus Thüringen von

 

Steffen Eichler

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 15 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...