Zum Inhalt springen

Geländemodell hält sich nicht an vorgegebene Höhenlinien


Zechelon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe bei einem Gelände in Bergisch-Gladbach folgendes Problem:

 

Ich zeichne die Höhenlinien aus den gescannten Bilderplänen durch.

Ich wandle diese in 3D-Polygone um.

Ich markiere alles und erzeuge ein 3D-Geländemodell.

 

Nun gibt es Bereiche in denen z.B. eine Höhenlinie meandriert und eine offene Beule bildet (Teil einer Erhebung). VW cuttet mir diese Beule weg und ersetzt sie durch eine gerade Linie...

Der (ursprüngliche) Spline bekommt also an manchen Kurven eine gerade Linie verpasst, an anderen wird er wie gewünscht weiter geführt.

 

Komischerweise kann es nicht an der Linie selber liegen - die "Abschneidungen" treten nach Änderungen an völlig anderer Geländestelle auf.

 

Kennt einer eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

hallo zechelon,

 

dieses phänomen ist mir auch schon aufgefallen. es scheint noch so einige programmfehler im geländemodell zu geben.

ich hatte nämlich versucht diesen fehler manuell durch hinzufügen von modifikationspunkten zu beheben, allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die volumenberechnungen nicht mehr stimmen. der support, dem ich das problem geschildert und auch die datei übermittelt habe, bestätigte mir, dass es ein fehler im programm ist und an nemetschek weitergeleitet wird.

jetzt warte ich auf ein update, da ich mir nicht sicher bin ob die berechnungen bei größeren modellen auch tatsächlich stimmen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...