Zum Inhalt springen

Rasterbildexport zerstört deckkraftveränderte Objekte


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Exportieren von Rasterbildern.

Beim exportieren von Teilausschnitten meines Plans werden Objekte bei den ich die Deckkraft verändert habe beim Rasterbild wieder als 100% deckend angezeigt.

Wenn mit jemand einen Tipp geben könnte wie ich das umgehen kann wär ich sehr dankbar.

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.

Eine Lösung habe ich nicht, aber man kann dies umgehen wenn man auf Export->PDF geht.

 

Allerdings hat das auch seine Grenzen, irgendwann hat mein RAM (bei EXTREM vielen halbtransparenten Objekten) nicht mehr ausgereicht (1Gig) und ich musste auf nen DesktopPC der Hochschule ausweichen ;)

 

bye,

Zechelon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix!

 

...wenn Du die alte Methode für Transparenz verwendest müsste es

auch mit Rasterbildern funktionieren!

 

Achtung:

In diesem Fall Ebenendarstellung auf "Zeigen, ausrichten und bearbeiten"

(findest Du bei Rechter Maustaste im freien Arbeitsbereich)

 

D.h. im 2D - Arbeiten mit zwei Ebenen: Eine mit normal dargestellten Objekten,

und eine Ebene mit transparenten Objekten.

 

Auf der rechten Maustaste kommst Du auch schnell zu "Einstellungen Programm"

Dort im Karteireiter "Anzeige" das Häkchen bei GDI+ verwenden entfernen.

 

GDI+ ist für die stufenlose Transparenz verantwortlich.

Diese ist jetzt weg.

 

Du kannst jetzt die Ebene mit den transparenten Objekten bearbeiten und

den Modus auf Transparent stellen.

 

Jetzt dürfte das mit dem Rastebild fünktionieren.

 

(Allerdings gefällt mir die Methode mit Export PDF auch besser)

 

 

Schöne Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Vorschläge.

Das mit dem Exportieren als PDF hab ich als Notlösung auch schon versucht. Mein Problem besteht aber darin, dass ich die PDF-Datei später nicht weiterbearbeiten kann (liegt wohl an der Studentenversion). Wenn ich jetzt aber nur einen Tei meines Plans in einem anderen Layoutprogramm wie Photoshop haben will funktioniert das leider nicht mehr.

Und die Lösung über die verschiedenen Ebenen macht das Arbeiten mit Schatten und halbtransparenten Fensterflächen sehr kompiliziert. Das alles im nachhinein noch einmal zu ändern, dazu fehlt mir auch die Geduld.

trotzdem danke

lg Felix

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...